Besondere Verdienste im Ehrenamt Der Grüne Kreis ehrt seine „Stillen Stars“

Merzig · „Stille Stars“ – so heißen im grünen Kreis jene Menschen, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich für ihre Mitmenschen verdient gemacht haben. Jeder, der wollte, konnten jemanden für diesen Preis vorschlagen. Nun sind einige im Museum Schloss Fellenberg ausgezeichnet worden.

 Merzigs „Stille Stars“, von links: Dirk Schwarz, Tim Koll, Gisela Ternes, als deren Vorsitzende vertretend für die Helfergruppe der Orscholz-Cloef-Touristik, Manfred Rappold, Ingrid Buchberger zusammen mit der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Merzigs „Stille Stars“, von links: Dirk Schwarz, Tim Koll, Gisela Ternes, als deren Vorsitzende vertretend für die Helfergruppe der Orscholz-Cloef-Touristik, Manfred Rappold, Ingrid Buchberger zusammen mit der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Foto: Joshua Schwinn/Landkreis Merzig-Wadern

Der Landkreis Merzig-Wadern hat vergangene Woche vier Personen und eine Helfergruppe für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich verlieh den Ehrenamtspreis in der kreiseigenen Skatehalle an Tim Koll, Dirk Schwarz, Manfred Rappold, Ingrid Buchberger sowie die Helfergruppe der Orscholz-Cloef-Touristik.

„Ehrenamtliches Engagement ist für das gesellschaftliche Zusammenleben von unschätzbarem Wert“, sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, in jedem Jahr den Menschen, Vereinen und Organisationen zu danken, die sich über alle Maße für die Gemeinschaft einsetzen. Wir möchten die Stillen Stars unserer Heimat an diesem Abend in den Mittelpunkt stellen. So können wir ihnen stellvertretend für die unzähligen Ehrenamtlichen im Kreis danken und zugleich Vorbilder aufzeigen, denen es nachzueifern gilt.“

Der Ehrenamtspreis wird in den fünf Kategorien Soziales, Kultur, Sport, Natur- und Umweltschutz sowie für eine besondere Initiative verliehen. Vorschläge werden von Städten, Gemeinden, Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen eingereicht. In diesem Jahr wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aus insgesamt 38 Vorschlägen ausgewählt – und vom Kreisausschuss sowie dem Kreistag beschlossen.

Die „Stillen Stars“ engagieren sich in den jeweiligen Bereichen in einer unvergleichlichen Art für das Allgemeinwohl: Sportlich fördern sie Jung und Alt über Jahrzehnte hinweg, sie kämpfen für die Natur, sie erhalten die Kultur, sie gehen für demokratische Grundwerte auf die Straße, und sie sind zur Stelle, wenn andere vor dem Nichts stehen. Für seinen unbändigen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde Tim Koll aus Merzig im Bereich Soziales mit dem Ehrenamtspreis bedacht. Dirk Schwarz wurde für sein über drei Jahrzehnte langes Engagement im Ju-Jutsu-Verein in Perl als Stiller Star im Sport ausgezeichnet. Für den Einsatz im Sinne des Natur- und Umweltschutzes wurde Manfred Rappold geehrt. Ingrid Buchberger wurde als Urheberin der Aktion „Omas gegen Rechts“ in Merzig der Ehrenamtspreis für eine besondere Initiative verliehen und die seit 1954 bestehende Helfergruppe der Orscholz-Cloef-Touristik wurde für ihre ehrenamtliche Arbeit zur Pflege der kulturellen Heimat mit dem Ehrenamtspreis  gewürdigt.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich: „Ihre Erlebnisse zeigen eindrucksvoll, dass das Ehrenamt Menschen verbindet, Momente für die Ewigkeit kreiert und eine erfüllende Freude bereitet. Ohne monetären Anreiz, seine Freizeit zu opfern und dabei doch so viel im Gegenzug zu erhalten – das ist das Geheimnis des Ehrenamts. Und genau das müssen wir als Landkreis immer wieder hervorheben, damit sich auch nachfolgende Generationen engagieren.“

Wegen der Witterung konnte die Preisverleihung dieses Jahr nicht vor dem Museum Schloss Fellenberg stattfinden und wurde kurzfristig in die Skatehalle des Landkreises Merzig-Wadern verlegt.

 Festlich war’s bei der Ehrung der „Stillen Stars“. Natürlich durfte auch die Landrätin mit einer Rede nicht fehlen.

Festlich war’s bei der Ehrung der „Stillen Stars“. Natürlich durfte auch die Landrätin mit einer Rede nicht fehlen.

Foto: Joshua Schwinn/Kreisstadt Merzig

Sängerin Nicole Geier und Pianist Daniel Krüger vom Merziger Duo „2-sam“ übernahmen die musikalische Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort