Merzig Ausstellung zu „Saarhundert“ startet in Merzig

Merzig · Im Rathaus sind zeitgeschichtliche Fundstücke aus 100 Jahren saarländischer Geschichte zu sehen.

 Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld eröffnete zusammen mit Liedermacher Dennis W. Ebert alias Eddi Zauberfinger (im Vordergrund) und den Kindern von der Grundschule Saargau die Ausstellung im  Rathausfoyer der Kreisstadt zum „Saarhundert“.

Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld eröffnete zusammen mit Liedermacher Dennis W. Ebert alias Eddi Zauberfinger (im Vordergrund) und den Kindern von der Grundschule Saargau die Ausstellung im  Rathausfoyer der Kreisstadt zum „Saarhundert“.

Foto: Stephan Fandel

„Die Geschichte unseres Landes mit all ihren positiven und negativen Ereignissen darf nicht in Vergessenheit geraten“, betonte Bürgermeister Marcus Hoffeld und freute sich am Mittwoch besonders, viele Schüler der weiterführenden Schulen zur Eröffnung der Ausstellung „Saarhundert“ im Foyer des Neuen Rathauses begrüßen zu dürfen. Die Kreisstadt Merzig, so Hoffeld weiter, sei sehr stolz, dass sie – als erste Kommune – die Ausstellung über die 100-jährige Geschichte des kleinsten Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland interessierten Bürgern präsentieren darf. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderem der Erste Beigeordnete Dieter Ernst, der Ehrenamtliche Beigeordnete Giuseppe D’Auria, die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Viezkönigin Laura II., der Merziger Ortsvorsteher Alexander Boos sowie Vertreter des Stadtrates und der Beiräte.

Eine neue Foto-Aktion, die besonders Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen soll, stellte der Verwaltungschef ebenfalls vor. Unter dem Motto „#saarhundert_merzig“ werden die Menschen aufgefordert, miteinander in den Dialog zu treten und Bilder aus dem Gebiet der Kreisstadt Merzig, die in den vergangenen 100 Jahren entstanden sind, mit den dazugehörigen Geschichten über Facebook und Instagram zu teilen. Die besten Einsendungen werden in „Neues aus Merzig“ veröffentlicht und prämiert.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Feuerwehr-Chor „Die Funkentöter“ aus Brotdorf, die das „Steigerlied“, die heimliche Hymne des Saarlandes, im Gepäck hatten, sowie den beiden dritten Klassen der Grundschule Saargau, die mit Eddi Zauberfinger „Saarvoir vivre – Hier bei uns im Saarland“ darboten. Sarah Klemm ergänzte das Programm mit einem selbst geschriebenen Gedicht, das die Geschichte des Saarlandes, aber auch die Menschen, die dort leben, kurz zusammenfasst. Zudem gab es die Möglichkeit, sein Wissen beim Quiz des Saarländischen Rundfunks auszuprobieren.

Rathauschef Hoffeld bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden. Seinen besonderen Dank sprach er dem Fachbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ aus, der diese Veranstaltung unter Federführung von Sarah Klemm organisiert hatte.

Die Ausstellung, die noch bis 13. März zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Neuen Rathauses besichtigt werden kann, zeigt die verschiedenen Dimensionen und Entwicklungsstufen der saarländischen Geschichte mit besonderem Augenmerk auf Eigenständigkeit und europäische Integration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort