Ausstellung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht Ein großer Schritt zur Emanzipation

Merzig · Ausstellung im Landratsamt würdigt 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts.

 In einer Ausstellung beschäftigt sich die Gleichstellungsstelle mit 100 Jahren Frauenwahlrecht und den sich wandelnden weiblichen Rollenbildern in diesem Zeitraum.

In einer Ausstellung beschäftigt sich die Gleichstellungsstelle mit 100 Jahren Frauenwahlrecht und den sich wandelnden weiblichen Rollenbildern in diesem Zeitraum.

Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Vor 100 Jahren haben starke, engagierte Frauen ein großes Ziel erreicht: Das Frauenwahlrecht wurde in Deutschland eingeführt. In einer Zeit, in der Frauen hauptsächlich als Hausfrau und Mutter wahrgenommen wurden und dies auch meist als selbstverständliche Rolle angenommen haben, war es eine entscheidende Errungenschaft, selbst wählen zu dürfen. Das bedeutete einen großen Schritt in Richtung Emanzipation, Gleichbehandlung und Eigenbestimmung. Es war ein harter und langer Kampf, der die Grundlage geschaffen hat für das neue Bild der Frau in der modernen Gesellschaft.

Dieses Jubiläum hat die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern zum Anlass genommen, die Wanderausstellung „Meilensteine der Geschichte“ im Landratsamt in Merzig zu zeigen. Von Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, 13. Januar erfahren  die Besucher hier auf Infotafeln viel über die spannende Geschichte des Frauenwahlrechts. „Die Ausstellung befasst sich mit einem wichtigen Thema. Viele Frauen machen nicht nur von ihrem Wahlrecht Gebrauch, sondern sind inzwischen in wichtigen politische Positionen angekommen. Wir haben schon viel erreicht, sind aber sicher noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Im Mittelpunkt der vierwöchigen Ausstellung steht eine Jubiläumsveranstaltung am Dienstag, 8. Januar, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Das Programm, das um 18.30 Uhr beginnt, umfasst unter anderem einen Impulsvortrag von Christel Baltes-Löhr zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht - Ziel erreicht! Wie geht es weiter?“, eine Präsentation über Frauen, die Geschichte machten, mit Laiendarstellerinnen aus der Region und eine Gesprächsrunde „Politikerinnen im Gespräch“. In diesem Kreis diskutieren Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Martina Holzner, Mitglied des Saarländischen Landtags, Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist für die Jubiläumsveranstaltung eine Ameldung bis Donnerstag, 3. Januar, erforderlich. Diese ist möglich bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern, Bernadette Schroeteler, Telefon (0 68 61) 80 320, oder unter E-Mail b.schroeteler@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort