Ausstellung Wenn alte Hölzer zu Kunstobjekten werden

Merzig · „Schöpfungen der Natur“ heißt die neue Ausstellung in der Fellenbergmühle. Die Vernissage ist am Sonntag, 19. Mai, 15 Uhr, teilt der Förderverein Fellenbergmühle mit. Der Losheimer Helmut Müller zeigt Objekte, die die Vielfalt der Natur in Form, Farbe und Strukturen widerspiegelt.

 Helmut Müller fertigt Skulpturen aus alten Hölzern.

Helmut Müller fertigt Skulpturen aus alten Hölzern.

Foto: Helmut Müller

„Mein Ziel ist, die oft im Tiefen verborgenen faszinierenden Eigenschaften von gewachsenem Holz, die von Natur aus gegebene Vitalität sowie die Schönheit und Ästhetik hervorzuheben“, sagt der Diplom-Biologe, der über 45 Jahre in der medizinischen und pharmazeutischen Forschung sowie als Wissenschaftsjournalist tätig war und nun als Rückkehrer in seiner alten Heimat mit Arbeiten auf sich aufmerksam macht.

Rohmaterialien wie Wurzeln, vermoderte Stämme und Äste sowie alte Eichenbalken finden sich laut Müller im Grünen Kreis reichlich – in Gärten, Streuobstwiesen, Wäldern und an Abrissbauten. Er greife bewusst auf vergessene, verlassene, anderweitig nicht mehr verwertbare und dem Zerfall überlassene Hölzer zurück. Durch die kreative Bearbeitung und Konservierung werden laut Pressemitteilung alte Hölzer so wiederbelebt und zu ausdrucksstarken Kunstobjekten. „Dabei hat jedes Stück seine eigene Geschichte und ist somit ein Unikat“, heißt es weiter.

Neben Ausstellungen in der Großregion sorgen derzeit Ausstellungen im benachbarten Frankreich für Aufmerksamkeit und Anerkennung, wobei auch Objekte preisgekrönt wurden, schreiben die Gastgeber.

Müller sei bestrebt, die Ausstellung mit pädagogischem Seitenblick so zu gestalten, dass auch bei einem jungem Publikum Interesse für die Schönheiten der Natur geweckt werden könne.

Die Ausstellung „Schöpfungen der Natur“ ist in der Fellenbergmühle vom 19. Mai bis zum 14. Juli, Dienstag bis Sonntag, 14.30 bis 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung zu sehen. Vernissage ist am Sonntag, 19. Mai, um 15 Uhr in familiärem Ambiente bei Kaffee und Kuchen sowie mit musikalischen Überraschungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort