Azubis Ausbildung mit besten Karriere-Chancen

Merzig · Den perfekten Einstieg ins Berufsleben hatten jetzt 17 Auszubildende bei Villeroy & Boch Fliesen. Ihnen zu Ehren gab es einen kleinen Empfang.

 Auszubildende der V&B Fliesen GmbH mit Personalleiter Frank Detemple (rechts) und Christa Kuhn, Personalreferentin, Uwe Francois, Betriebsrat (links).

Auszubildende der V&B Fliesen GmbH mit Personalleiter Frank Detemple (rechts) und Christa Kuhn, Personalreferentin, Uwe Francois, Betriebsrat (links).

Foto: V&B Fliesen

( 17 junge Frauen und Männer sind bei V&B Fliesen GmbH in Merzig am 1. August ins Berufsleben gestartet. Die neuen Auszubildenden und dualen Studierenden wurden herzlich begrüßt.  „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele junge Leute bei uns in ihre berufliche Zukunft starten. Motivierten und qualifizierten Nachwuchs kann man schließlich nicht genug im Unternehmen haben“, betont Frank Detemple, Personalleiter der V&B Fliesen GmbH.

Zum ersten Mal bietet Villeroy & Boch Fliesen die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer an, bei der zwei Facharbeiter für die Produktion ausgebildet werden. Da hier sehr spezifische Kenntnisse erforderlich sind, werden neben den Berufsschulbesuchen zusätzlich unternehmensinterne Schulungen durchgeführt.

Mit fünf Auszubildenden liegt der Beruf Industriekaufmann/-frau zahlenmäßig auf Platz 1, gefolgt vom Ausbildungsgang Industriemechaniker/-in, für den sich drei junge Menschen entschieden haben. Darüber hinaus werden Fachkräfte in den Bereichen Lagerlogistik, Wirtschaftsinformatik und Fachinformatik ausgebildet. Die drei  ASW-Studierenden absolvieren Studiengänge in Industriebetriebslehre und Taxation & Accounting bzw. zum Wirtschaftsingenieur. Im Rahmen ihres Studiums sind Praxisphasen im Unternehmen in Merzig mit Theorieblöcken an der ASW-Berufsakademie in Neunkirchen kombiniert.

Frank Detemple freut sich besonders darüber, dass diesmal auch zwei „interne Quereinsteiger“ unter den Auszubildenden sind: Eine ASW-Studentin hat zunächst eine gewerblich-technische Ausbildung bei der V&B Fliesen GmbH gemacht und beginnt nun ein weiterführendes Studium, und einer der beiden Auszubildenden zum Maschinen- und Anlagenführer hat als Aushilfe in der Fliesen-Produktion angefangen.

„Das sind schöne Beispiele dafür, welch hohen Stellenwert die Aus- und Weiterbildung bei der Villeroy& Boch Fliesen GmbH hat. In den letzten Jahren haben bei uns zahlreiche Mitarbeiter einen Meister- oder Technikerabschluss erlangt oder im Anschluss an ihre Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium absolviert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort