Aus dem Biereichen-Stamm wird der Ritter Saarfürst

Brotdorf · Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, schnitzt Bildhauer Pascal Wirth den Ritter Saarfürst in die Biereiche, teilt die Stadtverwaltung Merzig mit. Im Jahre 1956 schrieb die Saarbrücker Zeitung, dass unter der sogenannten "Biereiche" am 1. April ein Kasten Bier deponieren sei.

 Der Scherz in der SZ 1956. Foto: Archiv Porz

Der Scherz in der SZ 1956. Foto: Archiv Porz

Foto: Archiv Porz

Aus dem Aprilscherz wurde ein Biereichenfest, das jedes Jahr auf der Lichtung im Wald gefeiert wird. Früher wurde das Fest von der Saarfürst-Brauerei ausgerichtet, heute übernimmt das der Brotdorfer Verein "Die Strammen e.V.".

Die Biereiche steht im Merziger Kammerforst und ist einer der ältesten Bäume im Saarland. Ihr Alter wird auf 300 Jahre geschätzt. Vor einiger Zeit musste die Biereiche altersbedingt und aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Zwei Tage lang schnitzt Bildhauer Pascal Wirth aus dem Baumstumpf der alten Biereiche den Ritter Saarfürst. Am Sonntag, 26. Oktober, 11 bis 16 Uhr, findet ein Fest statt. Für das leibliche Wohl sorgen die Strammen e.V. Der Reinerlös geht zu Gunsten des Kindergarten Brotdorf . "Feiern Sie das Denkmal der Biereiche und unterstützen Sie gleichzeitig den Kindergarten", lautet die Einladung der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort