Merzig Aus alten Wurzeln werden Kunstobjekte

Merzig · Die Ausstellung des Künstlers Helmut Müller im Merziger Landratsamt zeigt ab kommenden Dienstag, 22. Januar, Skulpturen aus alten Hölzern.

 Holzart ist ab 22. Januar im Landratsamt  zu sehen.

Holzart ist ab 22. Januar im Landratsamt  zu sehen.

Foto: Helmut Müller

„Ästhetik der Natur“ – unter diesem Titel steht die Ausstellung von Helmut Müller, die ab kommenden Dienstag, 22. Januar,  im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Landratsamtes Merzig, Bahnhofstraße 44, zu sehen ist. Bis Donnerstag, 28. März, zeigt der Biologe, 1950 in Losheim am See geborene und nach 48 Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt,  Skulpturen aus Hölzern. Diese hatte er vor dem natürlichen Verfall bewahrt und zu Kunstobjekten gemacht.

„Mein damaliger Biologielehrer hat mir die Attraktivität und den Reiz der Natur nahe gebracht. Ich suche die schöpferische Kreativität der Natur selbst, ihre Vitalität und ausdrucksstarke Vielfalt und stelle die abstrakte Kunst im Holz heraus“, beschreibt Müller seine Arbeiten. Er greife, bewusst auf ausgefallene, anderweitig nicht mehr verwertbare Holzreste aus Wald, Garten, Streuobstwiesen und Abrissbauten zurück - Hölzer mit einer eigenen Geschichte. Die Faszination in Struktur und Färbung sei oft im Tiefen verborgen und diese gelte es zu entdecken, sagt der Künstler. Jedes Stück sei deshalb ein Unikat.

Aufmerksam registriere er laut Müller die Veränderungen in seiner Umgebung. Die Themen für sein künstlerisches Schaffen entnehme  er den Kontakten zu seinen Mitmenschen, der Welt der Dinge und Materialien, den unerschöpflichen Formen und seiner Fantasie. „Kunst ist nicht stumm. Sie spricht Bände“, betont Müller.

Der Diplom-Biologe war viele Jahre in der medizinisch-pharmazeutischen Forschung tätig. Später machte er sich als freier Wissenschafts- und Medizinjournalist, Fachautor und Berater in Fachkreisen einen Namen. Mit seinem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben und der Rückkehr in seinen Heimatort Losheim am See widmet er sich einer alten Passion und stellt das künstlerische Wirken mit Holz in den Vordergrund.

Die Ausstellung von Müller ist während der Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden. Diese sind montags bis freitags von 8.30 bis zwölf Uhr sowie montags bis donnerstags zusätzlich von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Vernissage zur Ausstellung ist am Dienstag, 5. Februar, um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort