Augustin siegt gleich doppelt

Merzig · Beim 13. Saarwiesenlauf kamen gestern in Merzig 683 Läufer ins Ziel. Die Fordwerke Saarlouis stellten mit rund 300 Teilnehmern die größte Gruppe und mit Mitarbeiter Rainer Augustin einen Doppelsieger.

 Ein großes Starterfeld macht sich auf die 10-Kilometer-Strecke. Am Ende gewannen Rainer Augustin, aber auch die „Elterninitiative krebskranker Kinder“ und das Schulprojekt „Rabeas Traum“ Foto: Rup

Ein großes Starterfeld macht sich auf die 10-Kilometer-Strecke. Am Ende gewannen Rainer Augustin, aber auch die „Elterninitiative krebskranker Kinder“ und das Schulprojekt „Rabeas Traum“ Foto: Rup

Foto: Rup

Einen neuen Weltrekord wie beim zeitgleichen Berlin-Marathon gab es am Sonntag beim 13. Saarwiesenlauf nicht. Dafür war die Resonanz mit 683 Startern top - und die Ausdauerleistung von Rainer Augustin rekordverdächtig. Als der 34 Jahre alte Athlet vom TV Saarwellingen im Hauptlauf über zehn Kilometer nach 35,19 Minuten durchs Ziel jagte, war der Jubel vor dem Gebäude von Laufausrichter CEB Merzig riesig. Ein schnelles Déjà-vu-Erlebnis für die Zuschauer, denn sie hatten dem gleichen Mann kurz zuvor schon beim Triumph über fünf Kilometer (17,17 Minuten) applaudiert.

Beim zweiten Mal strahlte der Doppelsieger noch mehr, wirklich müde wirkte er nicht. "Die Strecke ist schön flach, aber nicht leicht zu laufen. Schotter und Asphalt wechseln oft. Die Zeiten sind aber okay", stellte der Triathlet vom TV Saarwellingen zufrieden fest.

An diesem Tag ging der 34-Jährige für seinen Arbeitgeber an den Start. Mit 280 Teilnehmern schickten die Fordwerke Saarlouis die größte Gruppe ins Rennen. Einer davon war Angelo Natale, der den Jedermann-Lauf in 25:23 Minuten absolvierte und später zufrieden grinste. "Ich war flotter unterwegs als beim ersten Start vor fünf Jahren. Nächstes Jahr laufe ich noch schneller", kündigte der 59-jährige Italiener an.

Der TV Kirkel hatte nur wenige Eisen im Feuer, aber trotzdem eine Nummer eins. Claudia Seel gewann den Hauptlauf in 42,57 Minuten. Bettina Wiesen vom Mitausrichter LV Merzig kam als Dritte ins Ziel und wurde von ihrem zwei Jahre alten Sohn Ben stürmisch umarmt. "Es war mein fünfter Start hier und es hat wie immer viel Spaß gemacht", sagte die 30 Jahre alte "Wiederholungstäterin" schmunzelnd. Ihr Vereinsvorsitzender Ralf Holbach kam etwas später an. "55 Minuten - so schnell bin ich schon seit Jahren nicht mehr gelaufen", strahlte der Boss der Merziger Leichtathleten.

Gisbert Eisenbarth freute sich über die Teilnehmerzahl. Obwohl die Rekordmarke aus dem Jahr 2011 mit 712 Startern nicht geknackt wurde, war der CEB-Geschäftsführer mit dem Echo zufrieden. Die Startgelder gehen an die "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland" und das Schulprojekt "Rabeas Traum". Noch zwei Sieger.

Zum Thema:

Auf einen Blick Siegerinnen und Sieger beim 13. Saarwiesenlauf: Hauptlauf: Claudia Seel, TV Kirkel , 42:57 Minuten; Rainer Augustin, Ford, 35:21 Minuten.Jedermann-Lauf: Silke Osbild, ohne Verein, 21:15 Minuten; Rainer Augustin, Ford, 17:19.Schülerlauf: Yara Volpert, Tri-Sport Saar-Hochwald, 6:38 Minuten; Philipp Wilbois, LC Rehlingen , 5:56.Der Zehn-Kilometer-Lauf war auch der letzte Wertungslauf zum Saarschleifen-Cup für Allrounder. Die Gesamtsieger: Tatiana Quesada, Fußballfreunde Sinz (Frauen); Claudia Seel, TV Kirkel (Seniorinnen I), Gertrud Kerschbaum, TV Rehlingen (Seniorinnen II); Thomas Persch, TG Konz (Männer); Stefan Görgen, Perl (Senioren I), Michael Henkes, LC Rehlingen (Senioren II). ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort