Aufgaben über Landesgrenzen hinweg

Merzig · Das Merziger Finanzamt hat zum 1. April neue Aufgaben übernommen, die aus dem länderübergreifenden Projekt „Kooperation Rheinland-Pfalz und Saarland“ hervorgehen. Minister Stephan Toscani informierte sich vor Ort über die Erfahrungen in der Zusammenarbeit.

Am Mittwoch besuchte der saarländische Finanzminister Stephan Toscani die neue zentrale Grunderwerbsteuerstelle beim Finanzamt Merzig und informierte sich dort über die richtungsweisende länderübergreifende Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.

Denn die zentrale Grunderwerbsteuerstelle wurde im Rahmen des Prozesses "Finanzamt 2020" vom Finanzamt Völklingen zum Finanzamt Merzig verlagert. Zudem hat die Merziger Dienststelle zum 1. April dieses Jahres neue Aufgaben übernommen, die aus dem länderübergreifenden Projekt KoRPuS (Kooperation Rheinland-Pfalz und Saarland) hervorgehen. Minister Toscani informierte sich vor Ort im Gespräch mit den Mitarbeitern über die bisherigen Erfahrungen in der länderübergreifenden Kooperation.

Unter dem Arbeitstitel KoRPuS hatten die Landesregierungen des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz vereinbart, dass man die Bearbeitung bestimmter Steuerarten jeweils in einem Land auch für das andere Land übernimmt. Diese bundesweit einmalige Kooperation konzentriert nach Angaben des Toscani-Ministeriums im Interesse einer effizienten Verwaltungssteuerung Kompetenzen und bündelt Aufgaben - die Bearbeitung von Erbschafts- und Schenkungssteuerfällen, sowie die Bearbeitung von Grunderwerbsteuerfällen - länderübergreifend.

So hat seit 1. Januar 2015 das Finanzamt Kusel-Landstuhl die Bearbeitung der Erbschaft- und Schenkungssteuerfälle des Saarlandes komplett übernommen.

Umgekehrt übernimmt das Saarland die Bearbeitung der Grunderwerbsteuerfälle für das Land Rheinland-Pfalz - und zwar am Standort in der Kreisstadt Merzig .

In einem ersten Schritt hat das Saarland über seine Dienststelle in der Kreisstadt seit 1. April die Grunderwerbsteuerfälle des Finanzamts Worms-Kirchheimbolanden übernommen. Sobald die automationstechnischen Voraussetzungen vorliegen, ist in einem zweiten Schritt die Übernahme aller übrigen Grunderwerbsteuerfälle aus dem Land Rheinland-Pfalz vorgesehen.

"Ein solches Kooperationsprojekt im Bereich der Länderfinanzverwaltungen ist ein Novum", stellte der Finanzminister bei seinem Besuch am Mittwoch fest. Toscani abschließend: "Das Finanzamt Merzig übernimmt insoweit eine herausragende Funktion für die saarländische Finanzverwaltung und spielt gleichzeitig eine herausragende Rolle bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort