Merziger Zeltpalast „Auf der Spitze eines Eierbergs“

Merzig · Rasante Szenenwechsel, amüsante Dialoge und stimmgewaltige Darstellerinnen: Die Show „9 to 5“ lockt jedes Wochenende hunderte Musical-Fans nach Merzig. Die sind von dem Broadway-Musical begeistert.

 Das Ensemble des Broadway-Musicals „9 to 5” erntet im Merziger Zeltpalast viele Lacher. Fotos: Rolf Ruppenthal

Das Ensemble des Broadway-Musicals „9 to 5” erntet im Merziger Zeltpalast viele Lacher. Fotos: Rolf Ruppenthal

Ein verregneter Sonntagnachmittag. Ideal, um wieder in den Schlafanzug zu schlüpfen und zu faulenzen. Und doch schmeißen sich Hunderte Musical-Liebhaber in Schale, spannen den Schirm auf und machen sich auf dem Weg zum Merziger Zeltpalast – zu der Aufführung von "9 to 5".

"Die Show ist geil", kommentiert Joachim Arnold, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer. Mit den vergangenen Wochen sei er sehr zufrieden. Auch wenn er etwas Aufklärungsarbeit habe leisten müssen: "In Amerika weiß jeder sofort, was mit ,9 to 5' gemeint ist, hier ist das anders", sagt Arnold. Doch die Verwirrung dürfte nicht lange anhalten, denn wer kennt sie nicht – die nervigen Kollegen, den anstrengenden Chef, die vergeblichen Versuche, eine "Work-Life-Balance " herzustellen?

Der übliche Wahnsinn im Büro wird in der Show auf die Spitze getrieben. Da strippt der Bürodrache Roz Keith (April Hailer) in Strapsen und mit einer Peitsche in der Hand auf dem Bürotisch ihres Chefs Franklin Hart jr. (Frank Winkels), in den sie heimlich verliebt ist. Der sexistische Hart stapft breitbeinig mit Cowboystiefeln an den Füßen durch das Büro und reißt vor seinen männlichen Mitarbeitern frauenfeindliche Witze: "Wie nennt man eine Frau, die 95 Prozent ihrer Intelligenz verloren hat? - Geschieden", proletet er und kann sich kaum halten vor Lachen. Er befinde sich "auf der Spitze eines Eierbergs", kommentiert Bürovorsteherin Violet Newstead (Edda Petri) und beschließt gemeinsam mit der kurvigen Sekretärin Doralee Rhodes (Sarah Bowden) und der Neuen, Judy Bernly (Sabrina Harper), ihren Chef zu entführen. Danach stellen sie das Büro kurzerhand auf den Kopf: Arbeitsteilung, Kur-Aufenthalte und Kinderbetreuung sind schnell keine Fremdworte mehr. Von so viel Frauenpower sind auch Katja Becker und ihre Tochter Johanna begeistert. "Ich finde die Show witzig", sagt Becker und ergänzt: "Hier geht es gleich leicht und fluffig los". Die Saarlouiserin komme immer wieder gerne in den Zeltpalast.

Christine Krebs ist extra aus Kleinsteinhausen, Rheinland-Pfalz, angereist. "Ich war mit meiner Familie schon bei The Addams Family", erzählt sie. Das habe ihnen so gut gefallen, dass sie wieder in den Zeltpalast gekommen seien. Ihr Urteil über die Show: "Ganz toll." Besonders die rasanten Wechsel des Bühnenbilds seien beeindruckend.

Roswitha Scherer aus Wallerfangen findet die Vorführung "sehr lustig und amüsant", nur ein bisschen zu laut. "Aber an und für sich ganz gut", sagt Scherer, die mit ihrem Mann nach Merzig gekommen ist.

Neben den Shows begeistert auch die Gastronomie im Merziger Zeltpalast. Stolz präsentiert Axel Schmauch den 1200 Kilogramm schweren Smoker auf dem Außengelände. "Der läuft auch bei regnerischem Wetter wie heute", berichtet er. Der gelernte Bauingenieur Schmauch betreibt gemeinsam mit seiner Frau einen Catering-Service in Saarbrücken. Seit diesem Jahr ist er der Wächter über den Smoker in Merzig . Mit sichtlicher Freude bereitet er "Brisket Beef" und "Pulled Pork" in dem holzbefeuerten Ofen zu - Garzeit: 16 Stunden. Die Idee, dass der Smoker in Zukunft auch außerhalb der Spielzeiten in Betrieb genommen werden könne, gebe es schon, sagt Schmauch. Konkrete Pläne aber noch nicht. Am liebsten würde er mit dem Smoker von Fest zu Fest ziehen. So viel Freude bereite er ihm.

 Bürodrache Roz Keith tut alles, um ihrem Chef zu gefallen.

Bürodrache Roz Keith tut alles, um ihrem Chef zu gefallen.

Weitere Vorstellungen des Musicals "9 to 5": freitags und samstags, jeweils 20 Uhr, sonntags, je 16 Uhr. Letzte Vorstellung ist am Sonntag, 18. September. Samstags am 10. und 17. September findet jeweils zusätzlich eine Show um 14 Uhr statt. Karten gibt's ab 29 Euro unter www.ticket-regional.de oder direkt im Zeltpalast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort