Der Wiederaufbau ist abgeschlossen Das Gradierwerk im Merziger Stadtpark ist wieder geöffnet

Merzig · Das Gradierwerk im Merziger Stadtpark ist seit Montag wieder geöffnet. Dies teilte die Kreisstadt mit. Das Gebäude, das von vielen Merzigern auch als „Saline“ bezeichnet wird, wurde wieder aufgebaut, .

 Das Gradierwerk im Merziger Stadtpark, im Volksmund oft „Saline“ genannt, ist wieder aufgebaut und eröffnet worden.

Das Gradierwerk im Merziger Stadtpark, im Volksmund oft „Saline“ genannt, ist wieder aufgebaut und eröffnet worden.

Foto: Stadt Merzig/Stephan Fandel

Das Gradierwerk ist nach Worten der Stadt in Form eines zwölfeckigen Pavillons in unbehandelter Lärchenkonstruktion mit einem Durchmesser von 14 Metern errichtet und mit einer Biberschwanzziegel-Eindeckung versehen. Es verfügt über eine Fläche von rund 160 Quadratmetern. Etwa 915 Kubikmeter wurden laut Stadt räumlich umbaut. Der Neubau sieht dabei nicht ganz genauso aus wie das alte Gradierwerk: Als neue Erweiterungen zur alten Konzeption ergänzen jetzt ein Sickenmattenzaun mit zweiflügeliger Toranlage, LED-Beleuchtung sowie eine Videoüberwachungsanlage das Bauwerk, wie die Stadt weiter berichtete.