Auch für Profis gibt es viel zu entdecken

Merzig-Wadern · Kletterhafen, Waldseilgarten und ein Besuch bei den Römern: 50 Fachleute aus dem ganzen Saarland haben Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten im Grünen Kreis unter die Lupe genommen.

Neue Ausflugsziele, neue Wander- und Einkehrmöglichkeiten sowie bekannte Freizeit- und Kultureinrichtungen im Landkreis standen auf dem Programm. Zur touristischen Entdeckungstour eingeladen hatte die Saarschleifenland Tourismus GmbH mit Geschäftsführer Peter Klein. Ziel war es, den Gästeführern und Touristikern zu zeigen, was de Kreis in der neuen Urlaubssaison alles zu bieten hat, damit auch die zukünftigen Gäste ihre Informationen aus erster Hand erhalten.

"Der Landkreis Merzig-Wadern hat in den vergangenen Jahren einige neue touristische Ausflugziele dazu bekommen, und viele bestehende Einrichtungen haben sich mit interessanten neuen Angeboten weiterentwickelt. Es gibt also Einiges zu entdecken", sagte Peter Klein. Die Tour startete in Merzig. Dort wurden der neu eröffnete Abenteuerpark "Kletterhafen", der höchste freistehende Park in Europa, die neue Laser-Tag-Anlage "Laserground" und der Kids-Indoor-Park "Trampolini" auf ihren Freizeitwert getestet. Weiter ging es in die Gemeinde Beckingen, wo das neu eingerichtete Trauzimmer im "Alten Bahnhof" sowie die Fußballgolfanlage besichtigt wurden.

In Mettlach stand der Keramikhersteller Villeroy & Boch auf dem Programm. Regionale Produkte wie Wein, Viez und Honig probierten die Gästeführer und Touristiker anschließend in der neuen Regiothek im Cloef-Atrium in Orscholz. Einen Eindruck davon, wie einst die Römer lebten, gewannen sie Archäologiepark Römische Villa Borg.

In Losheim am See führte eine Gartenführerin durch den Park der Vierjahreszeiten. Im Waldseilgarten "highlive" in Weiskirchen konnten die fünf Parcours mit rund 50 Kletterübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade begutachtet werden. Im Stadtmuseum, dem Oettinger Schlösschen in Wadern, erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Ergebnisse der Umgestaltung vom Heimatmuseum zum Stadtmuseum. Letzte Station der touristischen Entdeckungsfahrt war der Weinstrand Schwarzrinderseen in Thailen. Dort können Gäste seit 2014 auch in einem Weinfass übernachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort