Bei Projekt dabei Assistenzhunde sind in Merzig willkommen

Merzig · Die Kreisstadt Merzig beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „Assistenzhund willkommen“ des Vereins Pfotenpiloten – Allianz für Assistenzhunde. Diese setzt sich dafür ein, die Akzeptanz von Hunden, die Menschen mit Behinderungen helfen, in öffentlichen Gebäuden zu erhöhen.

 An den Gebäuden der Kreisstadt Merzig weisen nun Aufkleber darauf hin, dass Assistenzhunde willkommen sind. Sarah Klemm (rechts), Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Bürgermeister Marcus Hoffeld waren bei der Anbringung am Neuen Rathaus dabei.

An den Gebäuden der Kreisstadt Merzig weisen nun Aufkleber darauf hin, dass Assistenzhunde willkommen sind. Sarah Klemm (rechts), Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Bürgermeister Marcus Hoffeld waren bei der Anbringung am Neuen Rathaus dabei.

Foto: Kreisstadt Merzig

Denn oft hätten Hunde generell keinen Zutritt zu öffentlichen Gebäuden, umreißt die Stadt das Problem.

Dagegen will Merzig nun vorgehen. Wie die Stadt mitteilt, werden künftig an den Eingangstüren zu städtischen Gebäuden Aufkleber angebracht, die darauf hinweisen, dass das Mitführen von Assistenzhunden erlaubt ist. Zudem sollen die städtischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Thema sensibilisiert werden, Informationsbroschüren seien ebenfalls ab sofort im Rathaus erhältlich. Vorgeschlagen hat diese Idee die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Merzig, Sarah Klemm.

Die Kreisstadt Merzig sei damit die erste saarländische Kommune, die sich in dieser Kampagne engagiere. „Wir hoffen, dass auch der Einzelhandel, die Gastronomie und die Privatwirtschaft unserem Beispiel folgen“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld bei der Anbringung des Aufklebers am Neuen Rathaus. Er sagte weiter: „Durch die Aufkleber an Türen wissen Menschen mit Assistenzhunden, dass sie ohne lange Diskussionen ihre Hunde mitführen dürfen.“

Nach der Corona-Pandemie soll auch ein Aktionstag mit dem Behindertenbeirat und dem Verein Pfotenpiloten in der Fußgängerzone stattfinden, kündigt die Kreisstadt weiter an. Darüber hinaus seien Aktivitäten im Jugendhaus Merzig sowie in den städtischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen geplant.

Das Projekt „Assistenzhund willkommen“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und vom Verein Pfotenpiloten umgesetzt. Neben Info-Material und Türaufklebern hat der Verein auch die interaktive Karte Dog Map entwickelt, auf der assistenzhundfreundliche Orte eingetragen werden. Weitere Informationen gibt es online beim Verein.

Unternehmen und Organisationen, die ihre Gebäude ebenfalls als assistenzhundfreundlich kennzeichnen möchten oder weitere Fragen zum Thema haben, können mit Sarah Klemm per E-Mail an s.klemm@merzig.de Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort