Arte stellt den Saar-Hunsrück-Steig vor

Merzig-Wadern · Wege aus fünf Ländern Europas werden in der Reihe „Wanderlust! Europas schönste Wanderwege“ auf Arte vorgestellt. Der Saar-Hunsrück-Steig, der 2007 angelegt wurde, vertritt dabei Deutschland.

 Wanderlust Foto: Elke Dubois

Wanderlust Foto: Elke Dubois

Foto: Elke Dubois

"Wanderlust! Europas schönste Wanderwege " - der Saar-Hunsrück-Steig vertritt Deutschland bei einer neuen Sendung über das Wandern in Europa auf Arte. Die erste Staffel der Dokuserie mit fünf Filmen von jeweils 43 Minuten wird auf arte von Montag, 4. August, bis Freitag, 8. August, jeweils von 19.30 bis 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Kamera folgt dabei dem Briten Bradley Mayhew, dem Protagonisten der Sendereihe, bei seinen großen und kleinen Abenteuern.

Mayhew ist Autor von Reise- und Trekkingführern. Er schreibt für den Lonely-Planet-Verlag und ist eigentlich auf Asien spezialisiert. Nun entdeckt er Europa mit Wanderschuhen und ist meist mit einem Wanderfreund aus der Region unterwegs.

"Wanderlust!" zeigt "kulturige" Fernwanderwege, keine Extrem-Touren, sondern "leichte" Wege, die jeder gehen kann. Der Cornwall-Küstenpfad, einst ein Weg der Schmuggler und Wrackplünderer, führt um die felsige Südwestspitze Englands, vorbei an Schlössern, Häfen und Gärten aus viktorianischer Zeit.

Der Saar-Hunsrück-Steig ist ein "Designer-Wanderweg", er wurde erst 2007 angelegt. Er beginnt im Dreiländereck Frankreich-Saarland-Luxemburg und ist bei jungen Wanderern sehr beliebt.

Auf den Spuren von Stevenson

Der Stevensonweg folgt den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Der Autor der "Schatzinsel" wanderte durchs französische Zentralmassiv mit seinem Esel Modestine und hat 1879 das erste Wanderbuch überhaupt geschrieben: "Travels with a Donkey in the Cévennes".

Wandern auf Mallorca und Kreta

Der Trockenmauerweg auf Mallorca führt über die Serra de Tramuntana mit grandiosen Blicken aufs Meer. Er folgt alten Post- und Reitwegen, die seit dem 13. Jahrhundert "trocken" verlegt wurden, also ohne Mörtel.

Und durch Kretas Schluchten windet sich der Europäische Fernwanderweg E4. Die Schluchten enden direkt am Meer: Wandern und Baden, griechisches Essen und kretischer Widerstandsgeist, der E4 ist der Geheimtipp in der Wanderszene.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Sendeplan bei Arte: Montag, 4. August:Der Cornwall-Küstenpfad, Großbritannien,Dienstag, 5. August:Der Saar-Hunsrück-Steig, Deutschland ,Mittwoch, 6. August:Der Trockenmauerweg, Spanien,Donnerstag, 7. August:Der Stevensonweg, Frankreich,Freitag, 8. August:Durch Kretas Schluchten, Griechenland. mtn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort