Arno Dühr ist erster Chef des DGB-Kreisverbandes

Merzig. Der 50-jährige Betriebsratsvorsitzende bei SaarGummi in Büschfeld, Arno Dühr, - eben frisch zum Kreischef gewählt - wird noch im September mit dem neuen DGB-Kreisvorstand die Arbeit aufnehmen. "Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und die zukünftige Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften im Kreis", kommentierte er die Wahl

Merzig. Der 50-jährige Betriebsratsvorsitzende bei SaarGummi in Büschfeld, Arno Dühr, - eben frisch zum Kreischef gewählt - wird noch im September mit dem neuen DGB-Kreisvorstand die Arbeit aufnehmen. "Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und die zukünftige Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften im Kreis", kommentierte er die Wahl.Für den Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer, Gast bei der Gründungsversammlung, steht fest: "Gewerkschaften decken Arbeitnehmern den Rücken und üben in deren Interesse Druck aus. Das ist in Zeiten, in denen die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ganz oben auf der politischen Agenda steht, wichtiger denn je." Er nannte die Forderung nach einem bundesweiten Mindestlohn von 8,50 Euro als wichtiges Anliegen.

Wie aktuell das Thema Armut ist, zeige der Zulauf bei der Merziger Tafel: Fast 500 Bürger sind auf das Angebot angewiesen. "Vor 25 Jahren wären wir für verrückt erklärt worden, wenn wir wieder Suppenküchen eingerichtet hätten, heute ist das Realität", sagte Lauer.

"Auf der letzten Bundeskonferenz 2010 hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, bis 2014 in ganz Deutschland Kreisverbände zu gründen", sagte DGB-Landeschef Eugen Roth. "So soll ein höherer Organisationsgrad der einzelnen Ortsverbände erreicht werden, um die Interessen der Arbeitnehmer noch besser zu vertreten." Wer in einem Kreisverband tätig ist, tue dies ehrenamtlich, hob er im Gespräch mit der SZ hervor. Roth: "Aufgaben sind die gewerkschaftliche Interessenvertretung in der Politik, die Planung und Durchführung von gewerkschaftlichen Aktionen sowie die Öffentlichkeitsarbeit auf lokaler Ebene."

Eine erste Aktion startet der neue Kreisverband voraussichtlich schon im Oktober: Gegen die Entlassung von Betriebsratsmitgliedern beim Dänischen Bettenlager will er vorgehen.

Hintergrund

Der DGB ist der Dachverband der größten deutschen Gewerkschaften wie zum Beispiel der IG Metall oder Verdi. Auch die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zählen dazu.

Kreisvorstand: Arno Dühr (50, IGBCE, Vorsitz), Teresa Bach (55, IG Bau), Artur Bies (60, EVG), Uwe Francois (51, IGBCE), Peter Klein (58, Verdi), Klaus Maringer (GEW), Christoph Schneider (51, IG Metall). repp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort