Arbeitslosenquote wie vor einem Jahr: 4,6 Prozent

Merzig-Wadern. "Die Arbeitslosigkeit ist erwartungsgemäß im saisonüblichen Rahmen gesunken und liegt trotz aller wirtschaftlicher Unwägbarkeiten noch auf dem guten Niveau des Vorjahres", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt

Merzig-Wadern. "Die Arbeitslosigkeit ist erwartungsgemäß im saisonüblichen Rahmen gesunken und liegt trotz aller wirtschaftlicher Unwägbarkeiten noch auf dem guten Niveau des Vorjahres", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt.

Alle profitieren

"An der im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Kräftenachfrage vor allem im verarbeitenden Gewerbe erkennen wir aber, dass die Zeit des Beschäftigungsaufbaus vorbei ist und es bei Einstellungen zunehmend nur noch um Ersatz von Arbeitskräften geht", fährt Felsch fort.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten laut Arbeitsagentur alle Personengruppen profitieren. Im September waren rund 1320 Männer arbeitslos gemeldet, 95 weniger als im August und so viele wie vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um knapp 60 auf 1143 gesunken und lag um 0,3 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 72 auf 296 verringert. Das waren allerdings 61 oder 26,0 Prozent mehr als im September 2011. Auch bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber August reduziert. Es waren 740 Personen arbeitslos gemeldet, 28 weniger als im Vormonat und 61 oder 7,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. 750 Menschen, sieben weniger als im August, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung (minus 92 oder 10,9 Prozent gegenüber September 2011).

Noch 419 offene Stellen

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber dem Vormonat um 107 auf 986 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 5,2 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 47 auf 1477 gesunken, was einen Rückgang gegenüber September 2011 um 3,3 Prozent bedeutet.

Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im September 209 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 33 weniger als im August und 2,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch 419 offene Stellen gemeldet. red

Auf einen Blick

Die Entwicklungdes Arbeitsmarktes im Kreis stellte sich so dar: Im Bereich der Geschäftsstelle Merzig (umfasst die Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl und Beckingen) gab es im September 1485 Arbeitslose (minus 88 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote lag hier bei 4,6 Prozent. Die Geschäftsstelle Wadern, (Wadern, Losheim, Weiskirchen) registrierte im zurückliegenden Monat 978 Arbeitslose (minus 66 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote betrug 4,8 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort