Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote im Landkreis sinkt leicht

Merzig-Wadern · Im April wurden im Landkreis Merzig-Wadern insgesamt 2117 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 78 beziehungsweise 3,6 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 557 beziehungsweise 20,8 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.

 Der Arbeitsmarkt hat sich leicht erholt.

Der Arbeitsmarkt hat sich leicht erholt.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Arbeitslosenquote lag bei 3,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,0 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats. 

Im April meldeten sich 183 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 28 mehr als im März, jedoch 17 weniger als im Vorjahresmonat. 185 Personen haben eine neue Arbeitsstelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren zwölf weniger als im Vormonat und 22 weniger als im April des Vorjahres. Von der anhaltend positiven Grundstimmung am Arbeitsmarkt konnten alle Personengruppen profitieren. Im April waren 1238 Männer und 879 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 18,2 Prozent bei den Männern und 24,3 Prozent bei den Frauen. 176 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Gruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um fast ein Drittel. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im April 685. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 15,8 Prozent. Im April wurden 160 neue Stellen gemeldet. Die meisten offenen Stellen wurden in der Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet.

Auch im Gastgewerbe, im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe, im Handel, im Öffentlichen Dienst und im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich wurden zahlreiche Arbeitskräfte nachgefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Arbeitsmarkt hat sich leicht erholt.⇥
Arbeitsmarkt