Arbeitsmarkt im Grünen Kreis Arbeitslosenquote im Kreis Merzig-Wadern bleibt unverändert

Merzig-Wadern · Im März wurden im Landkreis Merzig-Wadern insgesamt 2495 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 26 oder 1,0 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 300 oder 13,7 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,6 Prozent und damit 0,6 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im März meldeten sich 192 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 11 weniger als im Februar und 37 mehr als im März des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 162 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 17 mehr als im Vormonat und 35 weniger als im Vorjahresmonat.

Im aktuellen Monat waren 1091 Frauen und 1404 Männer arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg zum Vorjahr von 18,1 Prozent bei den Frauen und 10,5 Prozent bei den Männern. 199 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 9,3 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 944. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im März 668. Gegenüber März 2022 ist dies ein Rückgang um 3,7 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im März 972 Personen arbeitslos gemeldet, 16 weniger als im Vormonat und 12 weniger als vor einem Jahr. In der Grundsicherung, die im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters im Landkreis Merzig-Wadern liegt, waren mit 1523 Arbeitslosen 10 weniger registriert als im Februar und 312 mehr als im März des Vorjahres.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe der Region dem Arbeitgeberservice 222 neue Stellen, 2 mehr als im Vorjahresmonat (plus 0,9 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 576 offene Stellen gemeldet. Das waren 23 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 3,8 Prozent). Im Bestand wurden 986 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 176 weniger als im März 2022 (minus 15,1 Prozent).

Die Branchen, die im März die meisten offenen Kapazitäten gemeldet haben, waren das Gesundheits- und Sozialwesen, der technische Dienstleistungsbereich und der Handel. Aber auch in anderen Bereichen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im Bereich Verkehr und Lagerei, in der Zeitarbeit, im Gastgewerbe, im Öffentlichen Dienst, im Baugewerbe und im Verarbeitenden Gewerbe. Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis Merzig-Wadern 613 Berufsausbildungsstellen gemeldet, das waren 9 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 1,5 Prozent). Im gleichen Zeitraum meldeten sich 211 Jugendliche bei der Berufsberatung als Bewerber/innen um einen Ausbildungsplatz, 24 mehr als im Vorjahr (plus 12,8 Prozent). Derzeit kommen auf 430 unbesetzte Ausbildungsstellen 126 Bewerberinnen und Bewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort