Erneuerung der Fahrbahn Provinzialstraße in Brotdorf ist ab Montag voll gesperrt

Brotdorf · Das wird Autofahrern, die von Merzig nach Losheim (oder umgekehrt) fahren wollen, einigen Ungemach und längere Fahrtwege bescheren: Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der L 157, der Provinzialstraße, in Brotdorf starten am heutigen Montag, 11. März – und gehen mit einer mehrwöchigen Vollsperrung der stark frequentierten Straße einher.

Wie der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mitteilt, ist von der Sanierung der Streckenabschnitt zwischen der Einmündung Hausbacher Straße und dem Ortsausgang von Brotdorf in Richtung Bachem auf einer Länge von rund 640 Metern betroffen.

Die Bauarbeiten werden gemäß LfS-Mitteilung in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt an der Einmündung Am Rödchen und reicht bis zum Ortsende Brotdorf in Richtung Bachem auf einer Länge von circa 360 Metern. Die Sanierung auf diesem Streckenabschnitt soll zwischen dem 11. und dem 26. März erledigt werden. „Die Fräs- und Asphaltarbeiten müssen wegen geringer Straßenbreite unter Vollsperrung ausgeführt werden“, heißt es von Seiten des Landesbetriebes.

Parallel dazu würden auch schadhafte Rinnenplatten und im Auftrag der Kreisstadt Merzig teilweise der Gehweg erneuert. Innerhalb dieses Bauabschnittes ist die Zu- und Ausfahrt zum Rewe-Markt über die Pützwiesenstraße möglich. Aus Richtung Bachem erreichen betroffene Anlieger der Straße Am Rödchen über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Der zweite Bauabschnitt läuft in der Zeit vom 27. März bis zum 10. April und liegt zwischen der Einmündung Hausbacher Straße und der Straße Am Rödchen auf einer Länge von circa 250 Metern. Auch hier müssen die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden. Umleitungen werden ausgeschildert.

Damit Ein- und Ausfahrt in die beziehungsweise aus der Hausbacher Straße jederzeit möglich sind, wird der Bereich rund um die Einmündung Hausbacher Straße in die L 157 in Fahrtrichtung Merzig erst als dritter Bauabschnitt auf einer Länge von rund 30 Metern abschließend bis zum 13. April fertiggestellt. Zu- und Ausfahrt des Rewe-Einkaufsmarkts an der Provinzialstraße sind dabei wieder geöffnet. Während der Bauzeit wird der Verkehr per Ampelregelung halbseitig am Baufeld vorbeigeführt.

Für die Dauer der Vollsperrung wird der Verkehr von Merzig Richtung Losheim weiträumig über die L 370 nach Hargarten, von dort aus weiter über die L 377 nach Rissenthal in Richtung Losheim am See und weiter über die L 157 nach Bachem umgeleitet. Aus Losheim am See kommend wird der Verkehr über die L 157 nach Bachem, über die L 374 Jungenwäldchen, von dort aus weiter über die L 158 nach Mettlach, über die B 51 nach Besseringen und die L 174 nach Merzig geführt.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich des jeweiligen Baufeldes ist nach Auskunft des Landesbetriebes je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln vor Ort.

Die Baumaßnahme ist laut LfS mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung und erfordert die Verlegung von Haltestellen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren. Informationen über etwaige Streckenänderungen erhalten ÖPNV-Nutzer während der Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 7.15 bis 11.30 Uhr und 12.15 bis 15.30 Uhr bei der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH unter Telefon (06 51) 14 75 20.

Der LfS rechnet zu Beginn der Arbeiten mit Verkehrsstörungen. In die Gesamtmaßnahme investiert der LfS für das Land nach eigener Auskunft rund 330 000 Euro. Die Kreisstadt Merzig trägt die Kosten für die teilweise Erneuerung des Gehweges in Höhe von rund 37 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort