Besondere Auszeichnung Große Ehre für Anwalt Wolfgang Kirsch

Merzig · Justizminister Peter Strobel verleiht in einer Feierstunde dem 74-Jährigen den Titel Justizrat.

Justizrat Wolfgang Kirsch mit dem aktuellen Präsidenten des Handballverbandes Saar Christoph Rehlinger (links) und dessen Amtsvorgänger Eugen Roth (rechts)

Justizrat Wolfgang Kirsch mit dem aktuellen Präsidenten des Handballverbandes Saar Christoph Rehlinger (links) und dessen Amtsvorgänger Eugen Roth (rechts)

Foto: Ruppenthal

Für seine besonderen Verdienste und herausragenden Leistungen hat der saarländische Justizminister Peter Strobel die Merziger Rechtsanwalt Wolfgang Kirsch (74) den Titel Justizrat verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte die Rechtsanwaltskanzlei Schmelcher & Kirsch im Merziger Hotel „Römer“ die hohe Auszeichnung. Im kleinen Kreis feierte Wolfgang Kirsch mit persönlichen Freunden aus seinem beruflichen Umfeld, dem privaten Bereich und aus dem Sport diese besondere Ehrung.

Der berufliche Werdegang von Wolfgang Kirsch ist durchaus bemerkenswert. Nach seiner Lehre als Anwaltsgehilfe von 1963 bis 1966 war er von 1966 bis 1976 Bürovorsteher der Rechtsanwaltskanzlei Vöglein in Merzig. Nach seinem Abitur am Abendgymnasium 1971 startete er im September 1979 seine eigene Anwaltstätigkeit. Wolfgang Kirsch ist Rechtsanwalt aus Leidenschaft, und deshalb ist er auch heute noch beruflich aktiv. So erklärt sich auch sein umfassendes Engagement im Bereich der Rechtsanwaltskammer. Vom 31. Mai 2000 bis 2020 war er Vorsitzender des Prüfungsausschusses VI für Rechtsanwaltsfachangestellte, von 2000 bis 2020 Mitglied des Vorstandes und zudem in der Abteilung II im Gebührenrecht und als Mitglied der Gebührenkonferenz der Bundesrechtsanwaltskammer aktiv. Ferner gehörte er den Fachausschüssen Verkehrsrecht, Agrarrecht und Sportrecht an.

Aber auch im Sport, konkret im Hallenhandball, seiner zweiten großen Leidenschaft, hat sich Wolfgang Kirsch über Jahrzehnte mit viel Herzblut engagiert. Seit frühester Jugend spielte er beim HSV Merzig-Hilbringen Handball, war danach aktiver Spieler und später als Frauenwart, Schriftführer, Vorstandsmitglied und Vorsitzender aktiv. Viele Jahre lang war er Schiedsrichter im Handballverband Saar, stand dem Westsaarkreis als Klassenleiter vor, war Kreisspielwart und ist seit Jahrzehnten Mitglied im Vorstand des HVS. Er stand dem Präsidium des Handballverbandes Saar als Rechtswart zur Seite, hatte das gleiche Amt beim Südwestdeutschen Handballverband inne und war zudem Präsident des SWHV. Für zweieinhalb Jahre gehörte er zudem dem erweiterten Vorstand des Deutschen Handballbundes an.

Für seine besonderen Verdienste wurde er deshalb sowohl auf Saarland- als auch Südwestebene mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass auch der aktuelle Präsident des Handballverbandes Saar, Christoph Rehlinger, und dessen Vorgänger Eugen Roth zu den Gratulanten und Gästen zählten. Eugen Roth überbrachte zudem die Glückwünsche von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, die in ihren Anfangsjahren als Referendarin bei Wolfgang Kirsch gearbeitet hatte, während Ministerpräsident Tobias Hans morgens in der Kanzlei gratuliert hatte.

In einer kurzen Ansprache erklärte Kirsch die Bedeutung und den Werdegang des nichtakademischen Ehrentitels Justizrat. Er versäumte es aber auch nicht, sich bei seiner Frau Martine Michel sowie bei all den Weggefährten zu bedanken, die ihm bei der Bewältigung all der vielen Aufgabenstellungen zur Seite standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort