Anselm Grün spricht über Lebenswurzeln

Merzig · Der wohl berühmteste deutsche Mönch, Pater Anselm, ist am Montag, 19. Oktober, zu Gast in der Stadthalle Merzig. Anlässlich des saarländischen Literaturfestivals spricht er über das Thema Wurzeln.

 Pater Anselm Grün wurde mit 19 Jahren Mönch. Foto: Villa Fuchs

Pater Anselm Grün wurde mit 19 Jahren Mönch. Foto: Villa Fuchs

Foto: Villa Fuchs

"Wurzeln. Festen Halt im Leben finden" - so lautet das Thema des Vortrags von Pater Anselm Grün am Montag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr in der Merziger Stadthalle. Auf dem vierten saarländischen Literaturfestival wird der Benediktinerpater und Autor auf die Ängste und Sorgen der Menschen eingehen. Denn Grün steht vielen Managern als Berater zur Seite. Er hält außerdem Vorträge, leitet Kurse und ist gelegentlich sogar in Fernsehsendungen, etwa dem Nachtstudio des ZDF , zu sehen.

Anselm Grün wurde 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft wurde er 1976 wirtschaftlicher Leiter der Abtei Münsterschwarzach. Seitdem ist er für rund 300 Mitarbeiter in den über 20 abteizugehörigen Betrieben verantwortlich.

Dass sie "Wurzeln. Festen Halt im Leben finden", verspricht Anselm Grün auch den Lesern seines neuesten Buches. "Viele Menschen leiden heute unter der Wurzellosigkeit", sagt der Autor, "aber wer seine Wurzeln kennt, der weiß, was sein Lebensbaum braucht, um in seine ganz eigene Gestalt hineinzuwachsen. Für unser Leben kann das Bild der Wurzeln so zum vielfältigen Symbol werden."

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70, oder im Internet.

villa-fuchs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort