Auszeichnung Anne-Sophie Krämer erhält Jean-François-Boch-Preis

Merzig · Die 19-jährige Abiturientin Anne-Sophie Krämer aus Besseringen ist die diesjährige Trägerin des Jean-François-Boch-Preises.

 Anne-Sophie Krämer wurde ausgezeichnet.

Anne-Sophie Krämer wurde ausgezeichnet.

Foto: Salvatore Ginex

Die 19-jährige Anne-Sophie Krämer aus Besseringen ist die diesjährige Trägerin des Jean-François-Boch-Preises. Dies hat die Jean-François-Boch-Schule mitgeteilt. Bei der Abiturfeier wurde ihr der Preis von Schulleiter Andreas Nikolaus Heinrich überreicht.

Der Jean-François-Boch-Preis wird jährlich von der nach dem Unternehmer benannten Berufsbildungszentrum für besondere Leistungen in den Disziplinen Naturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Verbindung mit besonderem sozialem Engagement verliehen. Diese Auswahlkriterien bilden, wie Heinrich in seiner Laudatio sagte, die Vorbildfunktion von Jean-François Boch ab. Boch baute zu Beginn des 19. Jahrhunderts – nach einem naturwissenschaftlichen Studium in Paris – an der Saar das heute weltweit bekannte Unternehmen Villeroy & Boch auf und war auch Bürgermeister von Besseringen, dem Heimatort von Anne-Sophie. Er verlor dabei aber nie seine „vom Vater übernommene soziale Gesinnung“, wie es eine zeitgenössische Biografie ausführe.

Anne-Sophie Krämer besuchte das berufliche Oberstufengymnasium der Jean-François-Boch-Schule seit August 2018 und belegte die Leistungskurse Betriebswirtschaftslehre und Deutsch. Sie gehörte nach Worten der Schule zu den besten des Abiturjahrgangs und erreichte sowohl in BWL als auch in Chemie weit überdurchschnittliche Leistungen. Anne-Sophie engagierte sich darüber hinaus gerade in den schwierigen Monaten der letzten beiden Schuljahre vorbildlich für die Schulgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort