Andreas Holkenbrink backt am besten

Merzig. Der landesbeste Bäcker-Lehrling kommt aus Merzig. Der 22-jährige Andreas Holkenbrink von der Bäckerei Tinnes hat das beste Prüfungsergebnis im Saarland erreicht. Bei der Gesellenprüfung gab es in der Theorie die Note "gut", in der Praxis sogar ein "sehr gut"

Merzig. Der landesbeste Bäcker-Lehrling kommt aus Merzig. Der 22-jährige Andreas Holkenbrink von der Bäckerei Tinnes hat das beste Prüfungsergebnis im Saarland erreicht. Bei der Gesellenprüfung gab es in der Theorie die Note "gut", in der Praxis sogar ein "sehr gut". Kein Wunder, dass sein Ausbilder, Bäckermeister Peter Tinnes, mit seinem Schützling mehr als zufrieden ist. Andreas Holkenbrink absolvierte zudem nicht nur erfolgreich seine überbetrieblichen Lehrgänge bei der Handwerkskammer des Saarlandes und bei der Akademie des deutschen Bäckerhandwerkwerks in Weinheim. Er beendete zudem parallel zur schulischen Weiterbildung beim technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum Saarbrücken auch das Multimodell im Handwerk mit dem Abschluss des Betriebsassistenten erfolgreich. Damit hat er schon eine Teiletappe für die Meisterprüfung in der Tasche. Die nächste berufliche Etappe für den erfolgreichen Jung-Bäcker ist nun der Bundeswettbewerb der Bäckerjugend, der im November unter dem Motto " 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland" in Weinheim stattfindet. Im Wintersemester 2009/2010 beginnt Andreas Holkenbrink an der Universität Hohenheim ein Studium der Lebensmittelwissenschaften und der Biotechnologie. Beruflich will Andreas Holkenbrink in jedem Fall dem Handwerk verbunden bleiben. Er strebt allerdings eine Tätigkeit entweder in der Forschung oder an einer Berufsschule an. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort