Neue Verkehrsführung in Merzig Der Kaufland-Kreisel ist endgültig Geschichte

Merzig · Am Montag hat die neue Ampelanlage bei der Hilbringer Brücke in Merzig den Betrieb aufgenommen. Die SZ sammelte erste Eindrücke.

 So präsentiert sich der südwestliche Stadteingang von Merzig im Bereich der Hilbringer Brücke beim Blick von oben.

So präsentiert sich der südwestliche Stadteingang von Merzig im Bereich der Hilbringer Brücke beim Blick von oben.

Foto: Ruppenthal

Gespannt fuhren am Montagvormittag die ersten Autofahrer in Richtung Merziger Stadthalle. Für zirka 11 Uhr hatte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) angekündigt, die neu geschaffene Ampelkreuzung, die den Kaufland-Kreisel ersetzt, nach rund fünfmonatiger Bauzeit für den Verkehr freizugeben. Doch ganz pünktlich ging die Eröffnung nicht über die Bühne. In der Nähe der Bahnunterführung ragten ein paar Äste über die Straße, sodass die Verantwortlichen entschieden, auf die Schnelle Fällungsarbeiten durchzuführen. Ausgerüstet mit einer Motorsäge machte sich ein Arbeiter per Hebebühne auf den Weg in die Höhe, um die störenden Äste abzusägen. Gegen 13.30 Uhr waren die Arbeiten beendet.