Natur erleben und die Gesundheit stärken Europäischer Tag der Parke wird auch im Kreis Merzig-Wadern gefeiert

Merzig-Wadern · Am Sonntag ist der Europäische Tag der Parke. Auch der in unserem Kreis gelegene Naturpark Saar-Hunsrück lädt dazu ein, die Reize der Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden.

 Der Naturpark Saar-Hunsrück ist mit seiner Landschaftsvielfalt ein Paradies für Wanderfreunde.

Der Naturpark Saar-Hunsrück ist mit seiner Landschaftsvielfalt ein Paradies für Wanderfreunde.

Foto: Projektbüro Traumschleifen/Klaus-Peter Kappest

An diesem Sonntag, 24. Mai, wird in ganz Europa der Europäische Tag der Parke gefeiert. Der Naturpark Saar-Hunsrück ist einer von 104 Naturparks, die sich auf zirka 28 Prozent der Landesfläche Deutschlands erstrecken. Ein großer Teil des Naturparks Saar-Hunsrück befindet sich im Kreis Merzig-Wadern (siehe Info).

Ziel des Aktionstages ist es nach Auskunft des Naturparks, Menschen näher an die Natur heranzuführen und ihnen den Wert von Schutzgebieten mit ihrer reichen Artenvielfalt nahezubringen. Aus aktuellem Anlass wurde das Thema „Naturerleben und Gesundheit“ in diesem Jahr als Leitmotiv gewählt. Ein Aufenthalt in der Natur sei wichtig für das Wohlbefinden, beuge Gesundheitsrisiken vor und fördere einen aktiven Lebensstil, heißt es vonseiten des Naturparks – natürlich unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregelungen.

Der Naturpark Saar-Hunsrück bildet das Zentrum der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück. Hier kann zum Beispiel auf dem Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig werden. Auf den Traumschleifen sowie auf weiteren Premiumwanderwegen und -Spazierwanderwegen gibt es interessante Natur- und Kulturgenüsse zu entdecken. Ausflugsziele, Erholungsmöglichkeiten und spannende Erlebnisse gibt es mehr als genug im Naturpark. Diese sind nicht nur am 24. Mai „mit Abstand“ die besten Orte, etwas für sich und seine Gesundheit zu tun.

Die Corona-Pandemie mache aktuell in besonderem Maße deutlich, welche Bedeutung der Naturpark für das Wohlbefinden der Menschen sowie für den Erhalt und die Wiedererlangung der Gesundheit habe, heißt es vom Naturpark. Aufgrund der kurzen Wege bietet der Naturpark Saar-Hunsrück nach eigenem Bekunden „besondere Erlebnis- und Aktivangebote für die gesamte Bevölkerung und stellt einen wichtigen Raum für die Erholung sowie die Gesundheitsvorsorge und -erhaltung für Körper und Geist dar“.

Auch wenn es aufgrund der Corona-Pandemie aktuell keine organisierten Veranstaltungen und Führungen im Naturpark gibt: Wandern, Walken, Radfahren oder Spazierengehen sind laut Naturpark in den aktuell zulässigen Gruppengrößen selbstverständlich weiterhin möglich und „bieten vor allem abseits der üblichen Wege, Stoßzeiten und Hotspots tolle Möglichkeiten des Naturerlebens und der Entspannung“.

Weitere Informationen über den Naturpark Saar-Hunsrück erhalten Naturfreunde bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Tel. (0 65 03) 9 21 40 und per E-Mail am: info@naturpark.org. Außerdem gibt es ausführliche Informationen im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort