Merzig Allergie-Mobil macht in Merzig Station

Merzig · Am kommenden Mittwoch, 7. Mai, kommt das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Astma-Bundes (DAAB) nach Merzig. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr macht die fahrende Beratungsstelle in der Fußgängerzone, Poststraße 20 (vor dem alten Rathaus), Station.

 Am Mittwoch in Merzig: das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Asthma-Bundes (DAAB).

Am Mittwoch in Merzig: das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Asthma-Bundes (DAAB).

Foto: Stephan Peters/DAAB

Reagieren Sie allergisch auf Obst? Draußen fliegen die Pollen von Birke und Co., „und dann kommen zu meinem Heuschnupfen auch noch Nahrungsmittelallergien. Jeder Biss in einen Apfel oder Pfirsich, jede Nuss aus meinem Studentenfutter führt dazu, dass mein Hals juckt und ich Schluckbeschwerden habe.“ Dies berichten jetzt viele Allergiker am Allergie-Mobil des DAAB. Doch was die meisten nicht wissen, dies ist keine neue Allergie, sondern eine Folge, ein weiteres Symptom der Pollen-Allergie.

Die als Kreuzallergie bezeichnete Reaktion auf Nüsse, Stein- und Kernobst stellt sich ein, da die Allergene von Frühblühern wie Haselnuss, Erlen und Birken denen von Nüssen und Obst in ihrer Eiweißstruktur so ähnlich sind, dass der Körper sie nicht unterscheiden kann und darauf allergisch reagiert. Tröstend ist hier, dass das Obst oftmals schon vertragen wird, wenn man es für eine Minute in der Mikrowelle erhitzt. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund tourt passend zur Pollensaison mit seinen Allergie-Mobilen durch Deutschland. Die fahrenden Beratungsstellen bieten Rat und Informationen zu Allergien, Asthma und Neurodermitis und viele hilfreiche Tipps für den Alltag.

Nahezu jeder Dritte in Deutschland ist von Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Urtikaria betroffen. Dies betrifft Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Am Allergie-Mobil stehen Beratungskräfte den Ratsuchenden zur Verfügung, die neben Beratung eine kostenlose Lungenfunktionsmessung und auch Ratgeber, Zeitschriften und weitere Informationen zu den Themen bieten.

Die Allergie-Mobile des DAAB absolvieren bundesweit ungefähr 250 Termine jährlich. Und die Fragen zu Allergien auf Pollen, Nahrungsmitteln, Hausstaubmilben, Duftstoffen oder zu Asthma, Neurodermitis sowie Urtikaria, Laktose, Fruchtzucker, Gluten und Co. nehmen stetig zu, heißt es. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund ist seit dem Jahr 1897 als Patientenverband für Kinder und Erwachsene mit Allergien, Asthma, Neurodermitis und Urtikaria aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort