Gesellenprüfung Als Maler in die Gesellenzeit durchstarten

Merzig · 15 auf einen Streich – Alle Maler und Lackierer haben die Gesellenprüfung an der Jean François Boch Schule, dem BBZ Merzig, bestanden. Das teilt die Schule mit. Die BBZ-Schüler legten zum Ende des Schuljahres vor der Handwerkskammer (HWK) in Saarbrücken die Gesellenprüfungen im Maler und Lackiererhandwerk ab.

 Die erfolgreichen Absolventen der Maler-Gesellenprüfung.

Die erfolgreichen Absolventen der Maler-Gesellenprüfung.

Foto: Edgar Hoff/BBZ Merzig

„In den fast 30 Jahren, in denen ich den theoretischen Unterricht hier an der Schule mitgestalte, habe ich das noch nicht erlebt, dass alle unsere Schüler bestanden haben“, sagte Studienrat Edgar Hoff von der Malerabteilung. „Dies zeigt, dass die hier eingesetzten Lehrkräfte einen sehr guten Job machen“, meinte Hoff weiter. Einer der Schüler hat sich durch seine praktische und theoretische Leistung besonders hervorgetan. Es könnte sein, dass die HWK ihn als Landesbesten der Sommerprüfung kürt und ihn zum Bundeswettbewerb schickt. Somit käme der Landessieger der Maler und Lackierer auch in diesem Jahr wieder einmal vom Berufsbildungszentrum Merzig.

„Das ist ein super Ergebnis“, sagte Andreas Nikolaus Heinrich, Schulleiter der Jean François Boch Schule, zur Nachricht über das Abschneiden seiner Schüler. „Die Malerabteilung unserer Schule ist eines unserer Aushängeschilder, da sie in den vergangenen Jahren schon mehrfach Landessieger bei den Prüfungen der Handwerkskammer gestellt hat“, ergänzte Heinrich.

Die Prüfung gliedert sich in einen theoretischen Teil (Dauer: ein Tag), der in den Räumlichkeiten der HWK in Saarbrücken abgehalten wird, und einen fachpraktischen Teil (Dauer: zweieinhalb Tage), der in der Werkstatt der Malerinnung in Saarbrücken-Burbach stattfindet. Hier müssen dann das Fachwissen von drei Ausbildungsjahren und das handwerkliche Können (unter anderem Lackieren, Tapezieren, Schmucktechniken Anwenden) unter Beweis gestellt werden. Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Malerabteilung gratulierten den frischgebackenen Malergesellen und wünschten ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort