Ausstellung Alois Berg stellt im Landratsamt Merzig aus

Merzig · Seine Werkschau „Wand & Raum“ zeigt Alois Berg vom 16. Januar bis 1. März im Landratsamt in Merzig. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 18. Januar, um 18 Uhr im Landratsamt Merzig statt. Dabei wird die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern Daniela-Schlegel Friedrich die Veranstaltung eröffnen. Kunsthistoriker Wolfgang Birk wird mit einer Ansprache in das Schaffen des Künstlers einführen.

 Das Plakat zur Ausstellung.

Das Plakat zur Ausstellung.

Foto: Plakat-Design Frollein Wunder

Alois Berg schöpft, wie er selbst sagt, aus bewusst wahrgenommenen Metamorphosen des eigenen Lebens seine künstlerische Energie. In Wandobjekten und Plastiken thematisiert Berg die Verbindung von einzelnen Elementen und dem großen Ganzen. „Ich arbeite experimentell und informell, das heißt unter Verwendung der unterschiedlichsten Materialien und Fundstücke beginne ich meine Arbeit, manchmal ohne Entwurf“, erzählt Berg. „Zufällig sich Ereignendes wird in den Werdungsprozess mit aufgenommen. Oft wird wieder weggenommen, hinzugefügt, hinzugeklebt, übermalt.“

Und weiter: „Im ständigen Zwiegespräch mit dem Werk entsteht Wesenhaftes“, so erklärt Berg die Kernaussage seiner Werksammlung. Über den Anspruch der Ästhetik hinaus sei ihm auch ein philosophischer Denkansatz hinter seinen Bildern wichtig. Oft liest das betrachtende Auge, wie schon Leonardo da Vinci wusste, aus jedem Farbfleck oder jeder Linie Dinge der wirklichen Welt heraus. In seinen Arbeiten spielt Alois Berg damit, Besuchern seiner Ausstellung Bekanntes neu zu erkennen und reflektieren zu lassen. Um den Betrachter bei der Interpretation des Werkes nicht einzuengen, gibt er seinen Arbeiten statt Titeln einen Code aus einer Buchstabenreihe.

 Berg, 1951 in Dillingen geboren, kam über ein Studium des Pressezeichnens und der Karikatur mit dem Thema Kunst in Berührung. Bereits mehrfach hat er in verschiedenen Buchvorstellungen und Ausstellungen seine Arbeiten vorgestellt.

Die Ausstellung ist täglich im zu folgenden Öffnungszeiten des Landratsamtes Merzig zu sehen: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort