Merzig Aldi Süd will in Merzig größeren Laden bauen

Merzig · Die Filiale des Discounters in der Rieffstraße soll durch einen kompletten Neubau auf 1200 Quadratmeter erweitert werden.

Aldi Süd baut Filiale in der Rieffstraße in Merzig aus
Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Discounter-Konzern Aldi Süd betreibt bereits seit langen Jahren eine nach wie vor stark frequentierte Filiale in der Rieffstraße in Merzig. „Ein langfristiges Bestehen von Standorten ist jedoch nur über eine stetige Anpassung an die sich wandelnden Marktanforderungen möglich“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Merzig. Daher sei an diesem Standort bereits im Jahr 2015 eine Erweiterung der Verkaufsfläche von 800 auf 1000 Quadratmeter erfolgt. Mittlerweile sei aber auch diese Erweiterung an ihre Grenzen gestoßen. „Um den veränderten Anforderungen der Kunden weiterhin gerecht zu werden und dennoch das gesamte Angebotssortiment vorhalten zu können, sind breitere Gänge (Stichwort Barrierefreiheit) und eine veränderte Warenpräsentation notwendig“, heißt es aus dem Rathaus der Kreisstadt.

Dementsprechend solle die Filiale nun auf eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern vergrößert werden. Um die Umstrukturierung des Verkaufsraumes nach diesen Vorgaben umsetzen zu können, sei keine konventionelle Erweiterung mehr möglich. Die Anforderungen machen nach Angaben der Stadtverwaltung vielmehr einen kompletten Neubau erforderlich. Dies hänge auch damit zusammen, dass der Ein- und Ausgang an die nordöstliche Gebäudeecke verlegt werden soll. Der Neubau solle „das typische architektonische Erscheinungsbild moderner Aldi-Süd-Filialen erhalten und so auch gestalterisch eine Aufwertung gegenüber dem Bestandsgebäude erfahren“.

Hiermit kann sich nach den Worten der Stadt „auch eine Signalwirkung auf diesen, in die Jahre gekommenen Bereich der Rieffstraße und die andere, dort ansässige Einzelhandelseinrichtung ergeben“. Da bei dem Neubau auf modernste Techniken zurückgegriffen werde – so solle unter anderem eine Nutzung der Solarenergie zum Einsatz kommen –, ergebe sich eine deutlich bessere Energieeffizienz als bei dem bestehenden Gebäude. Darüber hinaus sei beabsichtigt, Ladevorrichtungen für E-Mobilität zu installieren.

„Nur mittels des geplanten Neubaus der Filiale kann dieser Versorgungsstandort in der Rieffstraße auch langfristig gesichert und so eine Abwanderung von Kunden in andere Kommunen vermieden werden“, hält die Stadtverwaltung in ihrer Mitteilung fest. Bürgermeister Marcus Hoffeld wertet den Neubau der Aldi-Süd-Filiale darin als Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Merzig. „Der gesamte Bereich der Rieffstraße wird durch den Neubau aufgewertet. Dadurch wird auch der Status von Merzig als Mittelzentrum gestärkt“, erklärt der Bürgermeister und richtet seinen Dank an alle Beteiligten, die zu dieser Entscheidung ihren Beitrag geleistet haben. „Wir fühlen uns in der Rieffstraße sehr wohl“, sagt Christian Hahn, Leiter Filialentwicklung bei der Aldi-Süd-Regionalgesellschaft Bous. „Darum freuen wir uns auch ganz besonders, unseren Kunden hier bald eine Filiale im neuesten Design bieten zu können.“

Nachdem sich der Merziger Ortsrat mit der Thematik befasst hat, soll der Merziger Stadtrat in seiner Sitzung an diesem Donnerstag, 18. Juni, ab 17.30 Uhr über die Einleitung des Verfahrens und die öffentliche Auslegung beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort