Aktuell stehen 573 freie Jobs zur Verfügung

Merzig-Wadern · Die Arbeitslosigkeit stagnierte im Kreis Merzig-Wadern im November auf dem Niveau des Vormonats und lag leicht über dem Vorjahreswert. Dies ergibt sich aus dem gestern veröffentlichten Monatsbericht der Agentur für Arbeit. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen hat sich leicht verringert, liegt aber auf einem guten Niveau.

Im November waren im Landkreis Merzig-Wadern , 2677 Menschen arbeitslos gemeldet, acht mehr als im Oktober und 36 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum letzten Monat und im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 4,9 Prozent geblieben. Im zurückliegenden Monat waren weiterhin 304 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Arbeit gemeldet, 19 weniger als im Oktober und 74 mehr als vor einem Jahr (plus 32,2 Prozent). Auch bei den Älteren ab 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit gestiegen. Mit 877 Personen waren 25 mehr gemeldet als im Oktober und 6,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist gegenüber November 2014 um 29,8 Prozent auf rund 500 gestiegen. Aktuell sind im Kreis rund 200 Personen aus Asylzugangsländern arbeitslos gemeldet, fast alle werden vom Jobcenter betreut.

"Im Hinblick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich die Betriebe auf das große Fachkräftepotenzial aufmerksam machen, das behinderte Menschen mitbringen und das die Unternehmen nutzen sollten", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Aktuell sind 140 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung. Arbeitsagentur und Jobcenter unterstützen die Einstellung von Schwerbehinderten mit Eingliederungszuschüssen, befristeten Probebeschäftigungen oder Zuschüssen zur technischen Ausstattungen des Arbeitsplatzes. Zudem sind Weiterbildungen zur Anpassung der Qualifikation möglich.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - lag im November bei rund 3400 Personen, das waren 0,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber haben im November 192 neue Stellen gemeldet, 17 weniger als im Oktober. Aktuell stehen 573 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte im Bereich Maschinen- und Fahrzeugtechnik , im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bereich Verkehr und Logistik und im Bereich Erziehung und Unterricht.

Zum Thema:

Auf einen blickBei der Geschäftsstelle Merzig (zuständig für Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen) gab es 1721 Arbeitslose (minus 21 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent. Bei der Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen) wurden 956 Arbeitslose registriert (plus 29 im Vergleich zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,6 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort