Aktion Lebendiger Adventskalender in Merzig Es leuchtet und glänzt bei der Lebenshilfe in Merzig

Merzig · Fenster Nummer 14 erstrahlt bei der Einrichtung in der Trierer Straße.

 Bei der Gestaltung von Türchen Nummer 14 haben die Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus mitgeholfen.

Bei der Gestaltung von Türchen Nummer 14 haben die Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus mitgeholfen.

Foto: Lebenshilfe

Türchen Nummer 14 des Lebendigen Adventskalenders hat die Lebenshilfe Merzig am Montagabend in ihrer Einrichtung in der Trierer Straße geöffnet. Die Gestaltung der Zahl und des Buchstabens haben bei diesem Fenster die Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus übernommen. Dabei haben sich die Kinder viel Mühe gemacht und so erstrahlt das 14. Türchen nun in leuchtendem Glitzer, umrahmt von vorweihnachtlichem Grün. Von Anfang an hat sich die Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern als Mitglied des Merziger Familienbündnisses am Lebendigen Adventskalender in der Kreisstadt Merzig beteiligt.

Das Motto „Wir wollen überall dabei sein!“ war ein wichtiges Signal zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. Vor Ort unterhält die Lebenshilfe eine interdisziplinäre Frühförderstelle zur Entwicklungsförderung von Vorschulkindern mit Handicap, eine Arbeitsstelle für Integrationspädagogik zur Integration von Kindern mit Behinderung in Regelkindergärten im gesamten Landkreis sowie eine eigene Integrative Kindertagesstätte mit Krippe.

Weiterhin ist die Lebenshilfe im Bereich der ambulanten Jugendhilfe und der schulischen Integrationshilfe tätig und bietet darüber hinaus familienentlastende Dienste an. Erwachsene Menschen mit Behinderung werden durch die Fachabteilung „Selbstbestimmtes Wohnen“ bei einer eigenständigen Lebensführung unterstützt.

„Gerade für diese Menschen war es beim Lebendigen Adventskalender ein wichtiges Anliegen, Gäste zu begrüßen, gemeinsam zu singen sowie die traditionellen Waffeln und Tee zu servieren. Dies alles ist in diesem Jahr leider nicht möglich“, bedauert Bereichsleiter Peter Meier. Das diesjährige Motto des Lebendigen Adventskalenders „Aus Distanz wird Verbundenheit“ passe ebenso gut zu der Lebenshilfe wie das Thema der ersten Aktion, sagt er. „Es ist sehr schön, dass man trotz der schwierigen Situation in diesem Jahr zumindest einen virtuellen Beitrag zum Lebendigen Adventskalender leisten kann“, betont Martina Holzner, die Vorsitzende der Lebenshilfe.

Das nächste Türchen öffnet sich am Dienstag, 15.Dezember, um 17 Uhr bei Familie Kolbusch in der Trierer Straße 169 in Merzig. Weitere Infos, auch zum Gewinnspiel, auf der Facebook-Seite des Familienbündnisses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort