Abtauchen zum Jahresabschluss

Merzig · Schwimmen, Spielen und Spaß haben war angesagt beim Fest im „Das Bad“ in Merzig. 72 Kinder der Kindersportschulen machten beim Weihnachtsschwimmen mit – ein Teilnehmerrekord.

 Zum Plantschen im „Das Bad“ in Merzig kamen die KISS-Kinder.Foto: KISS

Zum Plantschen im „Das Bad“ in Merzig kamen die KISS-Kinder.Foto: KISS

Foto: KISS

Die Wasserwelt in Merzig haben die Jungen und Mädchen der Kindersportschulen (KISS) aus Merzig , Mettlach und Perl erobert - beim traditionellen Weihnachtsschwimmen in Das Bad. Es hat schon Tradition, dass die KISS-Sportlehrer zum Jahresabschluss nach Merzig zum Schwimmen, Spielen und Spaß haben fahren. Bei der siebten Auflage verzeichneten sie einen Anmelderekord von 72 Kindern. "Bis drei Tage vor der Veranstaltung waren es sogar 96 Kinder auf unserer Anmeldeliste, viele meldeten sich jedoch leider kurzfristig krank ab oder kamen unerwartet nicht", kommentierte Maik Bösen, Leiter der KISS, stolz.

Nachdem die Kinder sich um kurz nach 10 Uhr von ihren Eltern verabschiedet, umgezogen und geduscht das Bad betreten hatten, konnten sie es kaum erwarten, ins Wasser zu springen. Neben der großen, dunklen Tunnelrutsche war das Springen vom Ein- und Dreimeterbrett für die mutigen Mädchen und Jungen einfach das Größte. Die, die schwimmen können, ließen sich im Außenbereich von den "reißenden Fluten" des Strudels mitziehen. Andere, die noch nicht schwimmen können, plantschten und spielten im Innenbereich des Bades miteinander.

Das kinderfreundliche Fachpersonal stellte laut Bösen wie immer eine Vielzahl an Wasserspielzeugen zur Verfügung, war während des gesamten Besuches kompetenter Ansprechpartner bei den verschiedenen Belangen und hatte die Geschehnisse und Spielabläufe stets unter wachsamer Beobachtung.

"Die Kindersportschule bedankt sich für die gute Organisation im Vorfeld sowie für die Möglichkeit, dass während der Veranstaltung ein Banner von KISS aufgehängt sowie Fotos von KISS-Kindern gemacht werden durften." Die Fotos stehen online auf der KISS-Seite. Die Kindersportschule des Kneipp-Vereins Merzig kann laut Bösen am Ende dieses Jahres auf einen tollen Erfolg zurückblicken. "Nach der Eröffnung einer weiteren Sportschule in der Grundschule St. Josef in Merzig im Mai besuchen mittlerweile über 250 Kinder bis zu zweimal wöchentlich den Unterricht bei den sechs Sportlehrern des KISS-Teams an den Standorten Merzig , Hilbringen, Schwemlingen, Orscholz und Perl. Die Nachfrage ist weiter ungebrochen hoch - eine rechtzeitige Voranmeldung lohnt sich in jedem Fall", rät der Leiter der KISS.

www.KISS-kneipp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort