Außenmauer und Schild sind verschwunden Abriss der Markthalle schreitet weiter voran

Merzig · Überaus flott schreiten die Abrissarbeiten an der Markthalle in Merzig voran. Am Samstag ist nun auch die große Außenmauer gefallen. Aus Sicherheitsgründen wurde dafür eigens die Bahnhofstraße gesperrt und für die Nutzung mit einem Raupen-Bagger mit Sand aufgefüllt.

 Am Samstag wurde die große Seitenwand demontiert und das „Markthalle“-Schild verschwand.

Am Samstag wurde die große Seitenwand demontiert und das „Markthalle“-Schild verschwand.

Foto: Ruppenthal

Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits in der Morgendämmerung. Kurz nach 8 Uhr wurden die ersten Plattenelemente mit einem Greif-Bagger von innen entfernt, während ein zweiter Bagger von der Bahnhofstraße aus mit der Schaufel dagegen drückte. Aus Sicherheitsgründen waren die einzelnen Elemente zuvor mit Spannbändern stabilisiert worden, damit sie nicht nach außen fallen konnten. Gegen 8.30 Uhr wurde symbolträchtig das Plattenelement mit der Aufschrift „Markthalle“ entfernt.

Bis zum Abend waren dann die komplette Seitenwand sowie das Sandbett für den Bagger entfernt und die Bahnhofstraße für den Verkehr wieder befahrbar. Etliche Merziger Bürger nutzten die Gelegenheit, am Rande ihres Einkaufs in der Stadt eine Zeit lang die Abrissarbeiten live mitzuverfolgen. Etliche griffen dabei auch zum Handy, um diesen besonderen Moment per Foto oder Video festzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort