Abenteuer in den großen Ferien

Merzig-Wadern · Bei den Ferienfreizeiten der Jugendbüros des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern gab es für alle Daheimgebliebenen wieder viel zu entdecken. Für die Sechs- bis Zehnjährigen wurde bei den insgesamt fünf „Kindertagen“ ein buntes Programm zu unterschiedlichen Themen geboten.

 Höhepunkte in den Sommerferien: die Wanderung mit dem Sagenschreiber Renatus vom Hügel (links) oder Kanufahren auf dem Bostalsee. Fotos: Kreisjugendamt

Höhepunkte in den Sommerferien: die Wanderung mit dem Sagenschreiber Renatus vom Hügel (links) oder Kanufahren auf dem Bostalsee. Fotos: Kreisjugendamt

Die Kindertage Beckingen eröffneten die Ferien an der Gemeinschaftsschule Beckingen mit dem Thema "Tipi, Marterpfahl und Tomahawk". Ein besonderes Erlebnis waren die Geschichten, die Maria Busch von der katholischen Bücherei Beckingen im Indianerzelt vorlas. Mit selbst gebasteltem Feder-Kopfschmuck lauschten alle den Erzählungen aus der Welt der Indianer.

Zu "Ritter, Drache, Prinzessin" verwandelten sich die Kleinen in der zweiten Ferienwoche bei den Kindertagen Losheim in der Gemeinschaftsschule Losheim. Bei einer großen Schnitzeljagd begaben sich die Ritter und Prinzessinnen auf die Suche nach dem versteckten Drachenschatz. Höhepunkt der Woche war die Wanderung mit Sagenschreiber Renatus vom Hügel. Im Mittelaltergewand führte er die Kinder durch die Losheimer Wälder und erzählte spannende Märchen aus der Zeit des Mittelalters.

Unter dem Motto "Verrücktes Ferienlabor" wurde es in der dritten Ferienwoche bei den Kindertagen Merzig in der Grundschule St. Josef experimentell. Christian Brunco vom InnoZ-SchülerZunkunftsZentrum Merzig-Wadern zeigte den Kindern die Grundlagen der Labortechnik und was es in einem richtigen Labor alles zu beachten gibt. Mit Kittel und Schutzbrille ausgestattet, konnten die Kinder den Umgang mit den zahlreichen Gerätschaften kennenlernen und eigene Gummibärchen herstellen.

"Wüstensand und Wunderlampe" hieß es dann eine Woche später bei den Kindertagen Perl-Mettlach in der Grundschule Dreiländereck Perl. Mit Fladenbrot, Baklava und einem selbst gemachten Minztee-Cocktail feierten die Kinder standesgemäß orientalisch. Höhepunkte waren die Märchen aus tausendundeiner Nacht - Geschichten von fliegenden Teppichen, verborgenen Schätzen, Prinzessinnen und Sultanen, vorgetragen von Rita Lillig von der katholischen öffentlichen Bücherei Losheim.

Auf Entdeckungstour in "die faszinierende Welt der Tiere" ging es bei den Kindertagen Wadern-Weiskirchen in der Grundschule Nunkirchen. Dort stellten die Kinder kleine Insektenhotels her und lernten dabei die Unterschiede der einzelnen Insektenarten kennen. Eine besondere Attraktion war der Besuch von Sebastian Adam von der Vereinigung der Jäger des Saarlandes. Er hatte das Natur-Mobil mitgebracht. Darin: Präparate von heimischen Tieren, Felle sowie Früchte und Blätter, die nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst werden durften.

Bei insgesamt drei "Erlebnisheimaten" für die Zehn- bis Zwölfjährigen wurden Tagesausflüge gemacht. So stand zum Beispiel der Besuch des Saarbrücker Zoos auf dem Plan, bei dem die Kinder sogar Futterverstecke für die Tiere bastelten. Sportlich wurde es beim Inlineskaten und Waveboarden in der Skatehalle Wiebelskirchen. Auch beim Kanufahren auf dem Bostalsee mussten die Teilnehmer ihr Geschick und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Alle technisch Interessierten kamen beim Besuch des Technikmuseum Speyer auf ihre Kosten. Beim Graffiti-Workshop entstanden unter fachkundiger Betreuung eines Graffiti-Künstlers tolle Kunstwerke, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Auch die 13- bis 15-Jährigen konnten bei den unterschiedlichen Ausflugszielen der beiden "Freizeiten ab 13" eine Menge erleben. So ging es zum Beispiel bei einer Kanutour auf die Sauer von Dillingen bis nach Echternach. Beim 3D-Bogenschießen im Wald galt es, an insgesamt sieben Stationen bewegliche Ziele zu treffen. Am Freizeitsee "Triolago" versuchten sich die Teilnehmer am Wasser-Ski-Fahren und wagten anschließend noch einige Abfahrten auf der Sommer-Rodelbahn. Auf dem Nürburgring durften die Teilnehmer auf einer Backstage-Tour einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich im Erlebnismuseum Ringwerk selbst wie ein Rennfahrer fühlen. Im Kletterhafen Merzig und im Waldseilgarten Weiskirchen ging es dann für alle hoch hinaus.

Die Ferienfreizeiten sind wieder auf große Resonanz gestoßen, lautet das Fazit der Jugendpflegerinnen, die Kinder hatten bei den abwechslungsreichen Angeboten viel Spaß und freuen sich bereits auf die nächsten Ferienfreizeiten. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freute sich über das große Interesse an den Freizeiten: "Dass alle Freizeiten ausgebucht waren, zeigt, dass wir die richtigen Angebote haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort