Abenteuer-Camp in der Kaserne Auf der Ell

Merzig · Zum Programm des Zeltlagers der Jugendfeuerwehr Nalbach auf dem Kasernengelände gehörte auch ein Aktionstag bei der Bundeswehr. Mit einem Grillfest, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, endete das Feriencamp.

 Gemeinsam stark: Die Jugendlichen überqueren als Gruppe die Hindernisbahn. Foto: Bundeswehr

Gemeinsam stark: Die Jugendlichen überqueren als Gruppe die Hindernisbahn. Foto: Bundeswehr

Foto: Bundeswehr

Schwimmbad, Paddeln und ein Besuch der Cloef standen auf dem Plan für die 25 Kinder der Jugendfeuerwehr Nalbach und des Löschbezirks Merzig bei ihrem Besuch der Bundeswehr auf der Ell. Zusammen mit ihren Betreuern verbrachten die jungen Feuerwehrleute vor kurzem sechs Tage in der Merziger Kaserne.

Auf der Wiese neben der zweiten Kompanie, die auch eine Patenschaft mit der Gemeinde Nalbach hat, wurde das Zeltlager für den Feuerwehrnachwuchs aufgebaut. Die 15 Betreuer und die Soldaten vom Luftlandeunterstützungsbataillon 262, insbesondere die Hauptorganisatoren beider Parteien, Hauptfeldwebel Norbert Mühlenbach und Hubert Klein, hatten sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei der "Tag der Bundeswehr ": Gemeinsam mussten die Kinder und Jugendlichen eine Hindernisbahn und einen Parcours im Dunkeln mit Nachtsichtgeräten bewältigen. Bei einer Fahrzeugschau konnten die angehenden Floriansjünger etwas über das Bergen von Verletzten aus Autos mit schwerem Gerät lernen und beim Überwinden des Seilstegs testen, wieviel Kraft in ihren Armen steckt. Belohnt wurden ihre Anstrengungen mit Urkunden und Abzeichen. "Die Kinder waren wirklich gut drauf und haben alle toll mitgemacht", zog Hauptfeldwebel Mühlenbach Bilanz. "Sie sind, wie ihr Motto besagt, wirklich eine starke Truppe", meinte Mühlenbach .

Am Donnerstagabend wurden dann die Familien in die Kaserne eingeladen. Bei Würstchen und Schwenker konnten die jungen Leute ihren Verwandten von ihren Erfahrungen berichten. Mit dabei waren auch der Nalbacher Bürgermeister Peter Lehnert und der erste hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Merzig , Dieter Ernst . "Ich hoffe, dass unsere Partnerschaft auch nächstes Jahr wieder erneuert wird", hoffte Bataillonskommandeur Oberstleutnant Andreas Büschenfeld. Am Samstag gingen die aufregenden Zeltlagertage für die jungen Besucher zu Ende und die Vorfreude auf das nächste Camp konnte beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort