Demo in Saarbrücken 92-Jährige demonstriert für Blumenladen in Hilbringen

Hilbringen/Saarbrücken · Das ließ sich die 92-jährige Anita Raß nicht nehmen. Sie will nicht länger zusehen, wie ihr Hilbringer Blumengeschäft durch die Corona-Zwangsschließung in Existenznot gerät. „Mehr als 60 Jahre hatte ich mit meinem Mann diesen Laden.

 Inhaber Saarländischer Blumengeschäfte demonstrieren am Montag vor der Staatskanzlei in Saarbrücken. Im Rollstuhl kam Anita Raß, die in Hilbringen 60 Jahre einen Blumenladen betrieb.

Inhaber Saarländischer Blumengeschäfte demonstrieren am Montag vor der Staatskanzlei in Saarbrücken. Im Rollstuhl kam Anita Raß, die in Hilbringen 60 Jahre einen Blumenladen betrieb.

Foto: BeckerBredel

Jetzt führt meine Tochter das Geschäft und muss zusehen, wie in Tankstellen und Supermärkten ihre Waren angeboten werden, während sie schließen muss“, sagt die Rentnerin und lässt sich am Montag von ihrer Familie zum Saarbrücker Ludwigsplatz begleiten. Dort steht sie nun, mit einem Transparent in der Hand, und will dem Ministerpräsidenten ihre Meinung sagen. Der kommt zwar nicht persönlich, sondern der Chef der Staatskanzlei Hendrik Eitel. Anita Raß geht näher ran, damit sie genau hört, was der Politiker ohne Mikrofon erzählt. Große Zusagen macht er nicht, er wolle die Interessen der Läden in der kommenden Beratungen einbringen.