90 Luftballons zum 90. Geburtstag

Merzig · Der Merziger Kneipp-Verein wird dieses Jahr 90 Jahre alt. Dies wurde nun auf dem Ellerhof, wo alljährlich Sebastian Kneipps gedacht wird, gefeiert. Neben Ehrungen gab es auch einen Rückblick.

 Jutta Weiler (links) beglückwünschte zwei Kneippianer für 25-jährige Mitgliedschaft, nämlich Hedwig Bone und Rolf Hilger. Rechts Ehrenvorsitzender Hans-Walter Anell. Foto: Kneipp-Verein

Jutta Weiler (links) beglückwünschte zwei Kneippianer für 25-jährige Mitgliedschaft, nämlich Hedwig Bone und Rolf Hilger. Rechts Ehrenvorsitzender Hans-Walter Anell. Foto: Kneipp-Verein

Foto: Kneipp-Verein

Trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Mitglieder des Merziger Kneipp-Vereins wie jedes Jahr auf den Ellerhof, um Sebastian Kneipps zu gedenken, zu feiern und sich bei gemütlichem Beisammensein auszutauschen. Neben dem Gedenken an den Todestag von Kneipp hatte der Verein in diesem Jahr auch ein besonderes Ereignis zu feiern: Er wird 90 Jahre alt.

Neben den Mitglieder konnte die erste Vorsitzende Jutta Weiler zahlreiche Ehrengäste begrüßen, wie die Bevollmächtige des Saarlandes für Europaangelegenheiten und ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Kneipp-Bundes-Saar, Helma Kuhn-Theis , den Bürgermeister der Stadt Merzig , Marcus Hoffeld , Frank Wagner als Vorsitzenden des Verbands sporttreibender Vereine in Merzig , die Kneipp-Landesvorsitzende Andrea Pielen sowie den Ehrenvorsitzenden des Kneipp-Bundes Saar, Robert Ruffing. Sie alle überbrachten Grußworte und lobten den Jubiläums-Verein für dessen gute Arbeit. Mit Stolz erfüllt die Verantwortlichen die Tatsache, dass der Kneipp-Verein Merzig mit über 2500 Mitgliedern der größte Verein des Saarlandes ist.

Viele junge Mitglieder

Hans-Walter Anell, Ehrenvorsitzender des Kneipp-Vereins Merzig , warf einen Blick in die Chronik des Vereins. Er betonte, dass der Verein mittlerweile sehr viele junge Mitglieder hat. Dies ist den zahlreichen Kursangeboten des Vereins zu verdanken, die alle Altersklassen von Säuglingen über Kleinkinder bis hin zu Menschen im hohen Alter ansprechen. "Am Kneipp-Verein Merzig führt kein Weg vorbei", befand Anell.

Wie in jedem Jahr fand im Rahmen der Kneipp-Feier die Ehrung verdienter Mitglieder statt. Die erste Vorsitzende Jutta Weiler beglückwünschte zwei Kneippianer für 25-jährige Mitgliedschaft, nämlich Hedwig Bone und Rolf Hilger. Weiler bedankte sich für die Jahrzehnte lange Treue zum Verein und betonte, dass die Mitglieder das Fundament des Vereins sind.

Im Anschluss daran fand die Siegerehrung des Boule-Turniers durch den Vorsitzenden der sporttreibenden Vereine , Frank Wagner, statt. Musikalisch wurde die Feier in diesem Jahr durch Alphornbläser Charly Wambach begleitet.

Unter dieser musikalischen Begleitung ließ der Ehrenvorsitzende des Jubiläums-Vereins, Hans Walter Anell, zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden des Kneipp-Bundes Saar, Robert Ruffing, 90 Luftballons in den Farben des Kneipp Vereinsaus Anlass Bestehens des 90-jährigen steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort