Judo Judo: Medaillenregen für den Nachwuchs des TV Merzig

Merzig · Nachdem die Judo-Saarlandmeisterschaften in den Altersklassen U 10, U 13 und U 15 im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfielen, freuten sich die jungen Kämpfer des TV Merzig in diesem Jahr umso mehr auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden aus anderen saarländischen Clubs.

 Erfolgreiche Judokas der U10, U13 und U15 bei den Landeseinzelmeisterschaften in Homburg.  Von links Maximilian Coassin, Max Weinand, Denis Papadopoulos, Jake Coumes, Domenik Kiefer, Laila Guliyev, Milow Dehmel, Anastasia Prasko, Axel Bold, Bogdan Prasko, Emil Guliyev und Denis Mischenko

Erfolgreiche Judokas der U10, U13 und U15 bei den Landeseinzelmeisterschaften in Homburg. Von links Maximilian Coassin, Max Weinand, Denis Papadopoulos, Jake Coumes, Domenik Kiefer, Laila Guliyev, Milow Dehmel, Anastasia Prasko, Axel Bold, Bogdan Prasko, Emil Guliyev und Denis Mischenko

Foto: Rauf Guliyev

Während es für die Klassen U 10 und U 13 „nur“ um die Meistertitel ging, konnten sich die U 15-Kämpfer zudem ein Ticket für die südwestdeutschen Meisterschaften sichern, die am 28. November in Brebach stattfinden.

Die Folgen von Corona zeigten sich auch bei der Landesmeisterschaften deutlich. Die Teilnehmerzahl in Homburg war deutlich geringer als noch 2019. Zum einen, weil doch viele Kämpfer während der zwei Lockdown-Phasen ihren Judo-Anzug an den Nagel gehängt haben. Zum anderen, weil die steigenden Inzidenzzahlen den einen oder anderen Verein oder Kämpfer offenbar von einem Start abhielten. „Es waren weniger Kämpfer da, aber wer antrat, war auch richtig gut“, analysierte Merzigs Trainer Axel Bold die Situation.

Das gilt auch für seine Sportler. Alle elf angereisten Merziger Judokas waren erfolgreich. Gleich acht Titel  gab es.  Zwei zweite Plätze sowie ein dritter Platz komplettieren das hervorragende Gesamtergebnis.

Sie kamen, sahen und siegten – so könnte man das Auftreten der fünf U 15-Sportler des TV Merzig beschreiben. Vier Titel und eine Vizemeisterschaft standen am Ende zu Buche, wobei der Vizetitel in einem rein Merziger Finale entstand. In dem Kampf in der Klasse bis 37 Kilogramm setzte sich Maximilien Coassin gegen Bogdan Prasko durch. Die weiteren Sieger  waren Max Weinand (50 Kilo), Emil Guliyev (60 Kilo) und Dominik Kiefer (plus 66 Kilo).

Bei der U 13 schaffte Anastasia Prasko, was ihr  Bruder Bogdan knapp verpasste: Nach drei erfolgreichen Kämpfen war ihr der Sieg in der Klasse bis 40 Kilo nicht zu nehmen. Ebenfalls Platz eins gab es für Denis Papadopoulos (28 Kilo). Jake Coumes (34 Kilo) gewann Silber, Milow Dehmel (37 Kilo) Bronze.

  Denis Mischenko legt seinen Gegner mit einem Hüftwurft auf die Matte. Er wurde Meister bei der U 10.  Foto: Guliyev

Denis Mischenko legt seinen Gegner mit einem Hüftwurft auf die Matte. Er wurde Meister bei der U 10. Foto: Guliyev

Foto: Rauf Guliyev

Hochkarätige Gegner hatte auch Denis Mischenko (31 Kilo) in der jüngsten Altersklasse U 10 erwischt. Doch nach fünf Siegen konnte auch er sich die erhoffte Goldmedaille umhängen. Ein Erfolg, der auch der jüngsten Merziger Teilnehmerin gelang: Die achtjährige Laila Guliyev (40 Kilo) erkämpfte sich ihren ersten Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort