558 Arbeitslose weniger als im Mai 2016

Merzig-Wadern · Der Arbeitsmarkt im Kreis Merzig-Wadern bleibt stabil. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenquote um 1,1 Prozentpunkte gesunken.

Im Mai waren im Kreis Merzig-Wadern 2571 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 53 weniger als im April und 558 weniger als vor einem Jahr (minus 17,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 4,7 Prozent, das waren 1,1 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

"Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter stabil. Ein aussagefähiger Indikator dafür ist das konstant gute Stellenniveau", erläutert Christina Arend, stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur Saarland. "Die besondere Herausforderung besteht für unsere Vermittlungsfachkräfte vor allem darin, Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen und die offenen Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der wachsende Bedarf an gut qualifizierten Fachkräften macht eines jedoch deutlicher denn je: Die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist eine solide Ausbildung", sagt Arend.

Dabei appelliert sie besonders an die Jugendlichen, die aktuell noch keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben: "Der Ausbildungsbeginn rückt spürbar näher und der Ausbildungsmarkt bietet in nahezu allen Branchen noch Aufnahmepotential." Arend rät denjenigen, die noch keine Zusage von einem Ausbildungsbetrieb haben, sich alternative Berufswünsche zu überlegen und Kontakt mit der Berufsberatung aufzunehmen. Ausbildungsbetrieben, die bislang noch keine geeigneten Bewerber gefunden haben, empfiehlt sie, sich durch den Arbeitgeber-Service über Alternativen bei der Gewinnung künftiger Fachkräfte beraten zu lassen.

Jeden Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung: Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung.

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 222 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 24 mehr als vor einem Jahr. Auf der anderen Seite haben 265 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet. Das waren 30 weniger als im April und gegenüber dem Vorjahr 29 weniger.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen in Mai um 39 auf 957 gesunken, 36 mehr als im Vorjahr. Im aktuellen Monat waren 562 Männer arbeitslos, 34 weniger als im April. Bei den Frauen ist die Arbeitslosigkeit um 5 auf 395 gesunken. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren waren 110 Personen gemeldet, 11 mehr als im April und 10 mehr als vor einem Jahr. In der Altersgruppe 50Plus waren 430 Menschen arbeitslos, 13 weniger als im April.

Beim Vergleich des Arbeitslosenbestandes mit dem Vorjahresmonat ist zu beachten, dass Menschen, die zeitgleich Arbeitslosengeld von der Agentur und des Jobcenters beziehen, seit Beginn dieses Jahres ausschließlich im Bereich der Arbeitslosenversicherung gezählt und nicht mehr im Bereich der Grundsicherung.

Entwicklung in der Grundsicherung für Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Kreises ist im Mai um 14 auf 1614 Personen gesunken, das waren 594 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr (minus 26,9 Prozent). 731 der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren bereits ein Jahr und länger arbeitslos. Dies entspricht einem Anteil an allen Arbeitslosen von 45,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit um 63 oder 7,9 Prozent. Im Mai waren 443 Ausländer arbeitslos gemeldet, 340 weniger als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im Mai 27,4 Prozent.

Im Monat Mai waren bei dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter im Kreis 758 offene Stellen gemeldet. Dies waren 90 oder 13,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten offenen Stellen gibt es im Gesundheits- und Sozialwesen, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel und im Baugewerbe. Auch in der Zeitarbeit, im Logistikbereich und im Gastgewerbe werden neue Mitarbeiter gesucht.

Zum Thema:

Die Quoten im Überblick Die Arbeitslosenquoten aller saarländischen Landkreise im Vergleich: Landkreis St. Wendel: 3,5 Prozent, Landkreis Merzig-Wadern: 4,7 Prozent, Landkreis Saarlouis: 5,2 Prozent, Saarpfalz-Kreis: 5,2 Prozent, Landkreis Neunkirchen: 7,7 Prozent, Regionalverband Saarbrücken: 8,8 Prozent.

Zum Thema:

Regionale Entwicklung im Landkreis Geschäftsstelle Merzig: (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1541 Arbeitslose (minus 426 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,6 Prozent, Geschäftsstelle Wadern: (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 1030 Arbeitslose (minus 132 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,9 Prozent.

Zum Thema:

Unterbeschäftigung Im Mai lag die Unterbeschäftigung im Bereich der Arbeitslosenversicherung bei 1198 Personen. Das waren 21 mehr als vor einem Jahr. Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende lag die Unterbeschäftigung im Mai bei 2701 Personen (minus 7,0 zum Vorjahr). In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort