29 neue Fachkräfte für Bildung und Betreuung

Hilbringen · 29 Kursteilnehmerinnen haben in der Hilbringer CEB-Akademie ihr Zertifikat als „Fachkraft für Bildung und Betreuung in der FGTS“ erhalten. Vorausgegangen ist ein Kurs im Umfang von 210 Stunden.

"Es ist eine Freude, zu sehen, dass eine große Gruppe gut ausgebildeter Fachkräfte in die Praxis entlassen werden kann. Zugleich ist es eine Ermutigung, die pädagogische Betreuung in einer Freiwilligen Ganztagsschule als Arbeitsaufgabe anzustreben", so Monika Hommerding vom saarländischen Bildungsministerium bei der Überreichung der Zertifikate an 29 erfolgreiche Absolventinnen. Die Kursteilnehmerinnen haben in der CEB-Akademie in Hilbringen ihr Zertifikat als "Fachkraft für Bildung und Betreuung in der FGTS" erhalten.

Das Bildungs- und Betreuungsangebot der Freiwilligen Ganztagsschulen umfasst die vielfältigen Entwicklungs- und Lernräume von Kindern. Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es pädagogisch ausgebildeter Fachkräfte . Die hier angebotene Grundqualifizierung bietet die Möglichkeit, fachliche Kompetenzen in den Grundlagenveranstaltungen zu erwerben, zu vertiefen und auszubauen. Die Qualifizierung umfasste 210 Stunden in Theorie und Praxis und wurde von der CEB im Auftrag der Serviceagentur "Ganztägig lernen", die beim Ministerium für Bildung und Kultur angesiedelt ist, seit Februar des Jahres durchgeführt. Die Lehrgangsinhalte umfassten sechs Module, unter anderem Entwicklungspsychologische Grundlagen, Methodik und Didaktik , Rechtliche Grundlagen, Kommunikationsgrundlagen sowie Erlebnis- und Freizeitpädagogische Elemente. Ein Folgekurs ist zu Anfang des neuen Jahres geplant.

Infos bei der CEB-Akademie, Telefon (0 68 61) 9 30 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort