Neue Auszubildende beim Caritasverband 20 neue Auszubildende bei der Caritas

Merzig-Wadern · Ein besonders starker Jahrgang tritt in diesem Herbst eine Ausbildung in Pflegeberufen beim Caritasverband Saar-Hochwald an.

 Ein Teil des ungewöhnlich starken Azubi-Jahrgangs 2020 des Caritasverbandes Saar-Hochwald

Ein Teil des ungewöhnlich starken Azubi-Jahrgangs 2020 des Caritasverbandes Saar-Hochwald

Foto: Van Dusseldorp/Caritas

16 Auszubildende zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann, zwei Auszubildende zur Pflegeassistentin und zwei Auszubildende zum Altenpfleger in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis starten in diesem Herbst ihre Ausbildung beim Caritasverband Saar-Hochwald beziehungsweise führen diese fort.

Der Ausbildungs-Jahrgang 2020 ist nach Auskunft des Caritasverbandes der erste Jahrgang, der die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau respektive zum Pflegefachmann absolviert.

Caritasdirektor Frank Kettern begrüßte die 20 neuen Mitarbeiter im Lebensgarten der Allgemeinen Hospiz- und Palliativberatungszentren des Verbandes in Beckingen. Die Auszubildenden im Alter von 18 bis 47 Jahren erwartet eine zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung in den Sozialstationen und Tagespflegeeinrichtungen des Caritasverbandes Saar-Hochwald. Da­rüber hinaus werden die theoretischen Anteile der Ausbildung in der Caritas Akademie für Gesundheitsberufe Saar gGmbH vermittelt.

Die von der Caritas registrierte große Resonanz auf die Stellenausschreibung und die große Anzahl an Auszubildenden, die der Caritasverband dieses Jahr annehmen konnte, hängt auch damit zusammen, „dass Gesellschaft und Ausbildungssuchende gleichermaßen die Systemrelevanz dieses Berufes erkannt haben“, befand Frank Kettern. „Die Corona-Pandemie hat diesem zukunftsorientierten und krisensicheren Job nochmals zu mehr Wertschätzung verholfen. Diese Wahrnehmung muss nun in der Gesellschaft dauerhaft gefestigt werden.“

Lisa Schmitt, eine der neuen Mitarbeiterinnen, begründet ihre Motivation für die Ausbildung zur Pflegefachfrau mit ganz persönlichen Motiven: „Ich weiß aus eigener Erfahrung vom Missstand in der Pflege. Mit meiner Ausbildung bei der Caritas Saar-Hochwald kann ich meinen eigenen Beitrag zur Verbesserung der Lage leisten.“

Der Caritasverband Saar-Hochwald bildet nach eigenem Bekunden schon seit über 20 Jahren Pflegefachkräfte in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis aus, aber „dieses Jahr startet die generalistische Ausbildung, die die klassische Altenpflegeausbildung ablösen soll“, erklärt Birgit Steffes, Teamleitung der Sozialstationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort