20 000 Euro für Rudi-Kappés-Stiftung

Nunkirchen. Es begann wie in einem Krimi: Punkt elf Uhr zog Geschäftsführer Mahinda Gunarwardene die Pistole und schoss. Ansonsten blieb es ruhig: Keine Polizei, kein Rettungswagen, dafür aber jede Menge "Eagles". "Kanonenstart" auf dem Golfpark Weiherhof: Alle "Flights" starteten parallel und gleichzeitig ins Turnier. Diese "Eagles" sind keine Adler

 Bernd Hölzenbein (l.) und Dr. Christoph Stöhr in Aktion.

Bernd Hölzenbein (l.) und Dr. Christoph Stöhr in Aktion.

Nunkirchen. Es begann wie in einem Krimi: Punkt elf Uhr zog Geschäftsführer Mahinda Gunarwardene die Pistole und schoss. Ansonsten blieb es ruhig: Keine Polizei, kein Rettungswagen, dafür aber jede Menge "Eagles". "Kanonenstart" auf dem Golfpark Weiherhof: Alle "Flights" starteten parallel und gleichzeitig ins Turnier. Diese "Eagles" sind keine Adler. "Eagles" - abgeleitet von der Golfer-Bewertung einer Bahn, wenn sie mit zwei Schlägen weniger wie vorgesehen gespielt wird - sind Mitglieder einer exklusiven und prominenten Charity-Vereinigung aus Sport, Show und Kultur, die sich vor allem mit Golfturnieren in den Dienst der guten Sache stellen.Die "Eagles" golften zum zweiten Mal auf der prächtigen 18-Loch-Anlage des Golfparks Weiherhof in Nunkirchen, um sich mit ihrem "guten Namen" in die Dienste der Rudi-Kappés-Stiftung zu stellen.

Stelldichein der Promis

Michael Arnold und seine Frau Stephanie freuten sich am Pfingstsonntagmorgen sehr, dass die meisten der angekündigten Stars gekommen waren. Speerwurf-Legende Klaus Wolfermann engagierte sich in diesem Turnier, Kabarettist und Schauspieler Bernd Stelter. Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein wirbelte wie in besten Zeiten über das Grün, ebenso Ex-Box-Champion Sven Ottke. Mario Basler fehlte dagegen, dafür waren Leichtathletik-Ikone Ingrid Mickler-Becker, die Fußball-Weltmeisterinnen Silke Rottenberg und Renate Lingor sowie Handball-Ass Kurt Klühspiess gekommen. Als echtes Showtalent präsentierte sich Comedian Stelter, der immer dann zu "großer Form" auflief, wenn eine Kamera in der Nähe war. Ehrgeiz entwickelte auch Speerwurf-Olympiasieger Wolfermann, der sogar "baden ging", um seinen Ball noch zu retten. Zumindest mit einem Bein stand er voll im Wasser. "Aber von der Fotografen hat das keiner gesehen", schmunzelte der sichtlich gut gelaunte frühere Weltklasse-Athlet.

Seine gute Laune ließ sich auch der Boxer Ottke nicht verderben, als er seinen Ball im tiefen Gras des "Roughs" suchen musste. Aber auch andere hatten mit kleineren oder größeren Widerwärtigkeiten zu kämpfen. So ließen sich weder Klaus Wolfermann noch Renate Lingor vom Sand des "Bunkers" bremsen, als sich der Ball ausgerechneten diesen Teil des Platzes für die Landung ausgesucht hatte.

Harte Arbeit für Hölzenbein

"Wetter gut - alles gut": Kein Wunder also, dass Horst Wintrich, Eigentümer und Präsident des Golfparks Nunkirchen, beim abendlichen Festbankett im Beisein von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Michael Arnold eine ausgesprochen positive Bilanz zog. "Alle Akteure hatten viel Spaß", stellte er zufrieden fest. Er freute sich riesig darüber, dass der Golfpark bei allen Akteuren prächtig angekommen war. "Ziel aller Verantwortlichen ist es", sagte Marketing-Chef Benno Leinen, "diesen so exklusiv im Hochwald gelegenen Golfpark mit seiner topografisch abwechslungsreichen 18-Loch-Anlage sowie seiner hervorragenden Gastronomie für alle Bevölkerungsschichten zu öffnen".

Auch am Abend jagte ein Höhepunkt den anderen. So spielte allein die Tombola-Versteigerung mehr als 11 000 Euro ein, die von einem Gast auf imposante 20 000 Euro für die Rudi-Kappés-Stiftung aufgerundet wurde. Ingrid Mickler-Becker stellte jeden einzelnen der "Eagles" den Gästen vor. Als Überraschungsgast begeisterte Sänger Mark Marschall, während Bernd Stelter als "Auktionator" die Versteigerung immer wieder anheizte. Und Olaf Malolepski, einer der legendären "Flippers", demonstrierte mit dem Titel "Weine nicht kleine Eva", warum diese Formation so erfolgreich war.

Einer der Stargäste musste jedoch noch "hart" arbeiten: Bernd Hölzenbein wollte unbedingt die Sieger beim internationalen Fußballjugendturnier in Aschbach am Pfingstmontag ehren. Seine Frau Jutta feierte zuvor im Weiskircher Parkhotel ihren Geburtstag, wobei Hotelchef Peregrin Maier zu den ersten Gratulanten zählte.

Hintergrund

 Sven Ottke am Ball. Fotos: Rolf Ruppenthal

Sven Ottke am Ball. Fotos: Rolf Ruppenthal

 Bernd Stelter strahlt.

Bernd Stelter strahlt.

 Renate Lingor sondiert die Lage.

Renate Lingor sondiert die Lage.

Rudi Kappés, ein "Sohn des Hochwaldes" und ebenso renommierter wie erfolgreicher Fußballer und Trainer, war vor zehn Jahren mit seiner Tochter Mona am Grenzübergang "Goldene Bremm" in Saarbrücken ums Leben gekommen, als ein Lastzug ungebremst in eine Autoschlange hineindonnerte. Trauer und Entsetzen ergriffen eine ganze Region. Schließlich war Kappés ein Mensch, der seine Popularität stets dafür eingesetzt hatte, Menschen in Not uneigennützig zu helfen - ein Lebenswerk, das die Rudi-Kappés-Stiftung seit 2004 fortsetzt. So engagiert sich die Stiftung immer dort, wo individuelle Hilfe benötigt wird. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort