15 Saarlandmeister aus dem Kreis Merzig

Merzig · Die Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften der Altersklassen U 16 und U 14 verliefen für die Teilnehmer aus dem Landkreis Merzig erfolgreich. Lara Latz war mit drei Titel die erfolgreichste Athletin.

 Die Merzigerin Lara Latz holte bei der Saarlandmeisterschaft in Püttlingen drei Titel. Foto: Verein

Die Merzigerin Lara Latz holte bei der Saarlandmeisterschaft in Püttlingen drei Titel. Foto: Verein

Foto: Verein

Sehr erfolgreich verliefen am vergangenen Wochenende die Saarlandmeisterschaften der Altersklassen U 16 und U 14 in Püttlingen für die Merziger Leichtathletik. 15 Titel gingen in den Grünen Kreis, davon neun an den LV Merzig . Zwei Siege holte Leandra Latz. Die Elfjährige siegte nach einem spannenden Duell gegen Lilli Gerhard (Rehlingen) im Weitsprung bei gleicher Weite mit 4,61 Metern sowie bei ihrem Debüt über 60 Meter Hürden in 11,19 Sekunden. Die vielleicht beste Leistung kam von Miriam Marx, die ihre Zeit über 800 Meter in der W 14 auf 2:20,46 Minuten verbesserte und damit auf den sechsten Platz der (inoffiziellen) deutschen Bestenliste stieg.

Etwa in dieselbe Region steigerte sich Magdalena Behr im Hammerwurf der W 14 mit 41,01 Metern. Noch weiter kam Hannah Setter im Hammerwurf der W 15 mit 46,16 Metern. Sie darf auf einen Platz unter den ersten Fünf bei den deutschen Meisterschaften hoffen.

Den dritten Titel im Hammerwurf für die Merziger holte Daniel Michels in der M 13 mit 28,38 Metern. Vielseitigkeit bewies er mit seinem Sieg im Weitsprung mit 4,83 Metern. Kein Selbstläufer war der Sieg von Jil Kiefer im Hochsprung der W 15 mit 1,64 Metern. Mit 1,61 Metern hielt Francine Philipp (Rehlingen) lange mit. Für Florian Hoffeld läuft es auf der Mittelstrecke derzeit nicht so gut. Er feierte aber den Sieg im Weitsprung in M 15 mit 5,31 Metern.

Mit drei Titeln erfolgreichste Athletin war Lara Latz aus Merzig , die für den LC Rehlingen startet. Im Weitsprung gelang ihr mit 5,60 Metern ein deutlicher Sprung nach vorn. Dazu siegte sie über 80 Meter Hürden mit der Zeit von 11,89 Sekunden und im Speerwurf - hier ist sie Saarlandrekordhalterin mit 39,87 Metern.

Stabhochsprung ist die Disziplin des TV Mettlach. Elias Müller siegte bei der M 15 mit 3,00 Metern, Lisanne Kühn in der W 15 mit 2,30 Metern.

Starke 32,92 Meter warf Noah Klauck von der LG Reimsbach-Oppen in der Klasse M 13 mit dem 750 Gramm schweren Diskus. Er siegte mit dieser Weite recht ungefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort