Neue Auszubildende Verstärkung für die Sparkasse Merzig-Wadern

Merzig · Zwölf junge Leute begannen ihre Lehre als Bankkaufmann, zwei als Kauffrau für Büromanagement, zudem gibt es 13 Praktikanten.

 Gruppenfoto in Corona-Zeiten: Frank Jakobs (v. l.), Tobias Neu, Marie-Hélène Barbian und Michael Gillenberg (rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden der Sparkasse Merzig-Wadern Lena Schönwetter (weiter von links), Leonie Rupp, Anna-Lena Biehl, Lorraine Semeraro, Fabian Koch, Rebecca Richter, Tilman Pitzius, Marco Schmidt, Florian Koch, Justin Schneider, Patrick Lattwein, Lars Gergen und Maximilian Schneider (es fehlt Sarhat Kurt).

Gruppenfoto in Corona-Zeiten: Frank Jakobs (v. l.), Tobias Neu, Marie-Hélène Barbian und Michael Gillenberg (rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden der Sparkasse Merzig-Wadern Lena Schönwetter (weiter von links), Leonie Rupp, Anna-Lena Biehl, Lorraine Semeraro, Fabian Koch, Rebecca Richter, Tilman Pitzius, Marco Schmidt, Florian Koch, Justin Schneider, Patrick Lattwein, Lars Gergen und Maximilian Schneider (es fehlt Sarhat Kurt).

Foto: Manfred Müller

Abstand halten und Hygienevorschriften beachten – unter diesen Prämissen startete die Sparkasse Merzig-Wadern die Einführung ihrer neuen Auszubildenden in diesem Jahr der Corona-Krise. Zwölf junge Leute begannen ihr zweieinhalbjähriges Ausbildungsverhältnis als Bankkaufleute.

Weitere zwei Auszubildende können erstmals den Beruf der Kauffrau für Büromanagement erlernen. Diese zusätzlichen Stellen hatte die Sparkasse kurzfristig ausgeschrieben und konnte sie durch zahlreiche Bewerbungen innerhalb von gut zwei Wochen besetzen. Außerdem bietet das Geldinstitut 13 Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft die Möglichkeit, mit ihrem einjährigen Praktikum wichtige Erkenntnisse für einen kaufmännischen Beruf zu gewinnen.

Mit einer speziellen, Corona-konformen Einführungswoche wurde den Nachwuchskräften der Start in den beruflichen Alltag erleichtert. Michael Gillenberg, Ausbildungsleiter und seit 1. Juli neuer Abteilungsleiter Personal und Öffentlichkeitsarbeit, hatte mit Marie-Hélène Barbian, Referentin Personalentwicklung, und weiteren Referenten ein abwechslungsreiches Programm für die ersten Tage zusammengestellt. Dabei berichteten auch Franziska Birk und Magdalena Kranz, die beide 2018 ihre Ausbildung begonnen hatten, über ihre Erfahrungen aus der Praxis.

Bereits am dritten Tag kamen die künftigen Bankkaufleute in verschiedenen FinanzCentern und Filialen zu ihrem ersten Kurzeinsatz am Markt unter dem Motto „Der Kunde im Mittelpunkt des täglichen Geschehens.“

Bei einem kleinen Empfang begrüßte Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes, die 14 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen einer Präsentation beleuchtete er unter anderem die 163-jährige Geschichte der Sparkasse, die geschäftliche Entwicklung, die hohe Präsenz im Landkreis Merzig-Wadern mit 53 Vertriebsstellen und die Einbindung in eine starke Finanzgruppe.

„Gehen Sie Ihre Ausbildung mit Spaß und Freude an, zeigen Sie Mut und Engagement“, appellierte der Sparkassenchef an die jungen Erwachsenen. Aufgrund der Altersstruktur bei der Sparkasse, die nunmehr insgesamt 38 Auszubildende beschäftigt, hätten die fünf Damen und neun Herren große Chancen, sich nach der Lehre schnell weiterzuentwickeln. „Sie haben beste Perspektiven, nicht nur nach der Ausbildung übernommen zu werden, sondern auch für Ihre weitere Karriere bei uns“, sagte Jakobs.

Die Sparkasse biete aber nicht nur hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten, sondern als attraktiver Arbeitgeber und zertifiziertes, familienfreundliches Unternehmen auch vielfältige Sozialleistungen. In der großen, fast 400-köpfigen Sparkassenfamilie werde jeder, der es verdiene, auch seine Chance bekommen. „Und nach wie vor kann man es vom Azubi bis in den Vorstand schaffen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende und verwies auf seine Sparkassen-Laufbahn, die er 1987 bei der damaligen Kreissparkasse Merzig auch mit einer Lehre begonnen hatte.

Esther Reichrath, stellvertretende Personalratsvorsitzende, Janine Heck, stellvertretende Frauenbeauftragte, und Philipp Krangemann, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung, betonten in ihren kurzen Statements die Bedeutung einer erfolgreichen Berufsausbildung und boten ihre Unterstützung an. Mit dabei war auch Tobias Neu, der ab 1. September die Leitung der Abteilung Marktservice Passiv und die Ausbildungsverantwortung für eine Bürokauffrau übernimmt.

Mit den neuen Auszubildenden und Praktikanten gibt die Sparkasse ganz im Sinne ihres Leitbildes „MZG – Menschen Zukunft Geben“ insgesamt 51 jungen Menschen die Chance, einen zukunftsfähigen Ausbildungsberuf zu erlernen oder sich im Rahmen eines zwölfmonatigen Betriebspraktikums auf einen künftigen kaufmännischen Arbeitsbereich systematisch vorzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort