Merzig-Wadern Wie wenige Tropfen die gesamte Arbeitsfähigkeit beeinflussen

Merzig-Wadern · „Für einen klaren Kopf: Kein Alkohol am Arbeitsplatz“ – unter diesem Motto stand eine Informationsveranstaltung, die vor kurzem Auszubildende aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich besucht haben.

 Am Fahrsimulator merkten die Tester schnell, was sich unter Alkoholeinfluss am Steuer verändert. Foto: Villeroy & Boch AG

Am Fahrsimulator merkten die Tester schnell, was sich unter Alkoholeinfluss am Steuer verändert. Foto: Villeroy & Boch AG

Foto: Villeroy & Boch AG

In einer Kooperation des Forums für Suchtfragen im Landkreis Merzig-Wadern und der Villeroy & Boch AG standen den jungen Mitarbeitern des Konzerns in der Hauptverwaltung in Mettlach viele verschiedene Stationen zum Selbsttest und Fachleute zur Beratung zur Verfügung. Mit dabei waren zum Beispiel ein Fahrsimulator, eine Reaktionswand und ein Rauschbrillenparcours mit verschiedenen Arbeitssituationen. Ein Infostand des Jugendamtes des Landkreises mit den Themen BOB und Jugendtaxi sowie eine Lounge mit einer alkoholfreien Cocktailbar, in der Halil Ay und sein Team des Merziger Bistros Klex kostenfrei und ehrenamtlich Cocktails verteilten, rundeten das Angebot ab.

An den verschiedenen Stationen merkten die Azubis sehr schnell, wie verändert es sich anfühlt, wenn man alkoholisiert Arbeiten an der Werkbank oder am PC verrichten will oder wie stark die Reaktionsfähigkeit schon durch kleinere Mengen Alkohol beeinträchtigt ist. Es wurden auch viele Fragen an die Fachleute gestellt, so dass sich über den gesamten Aktionszeitraum viele gute Gespräche entwickelten. „Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass solche Angebote wie heute die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr gut erreichen“, erklärt Gabriele Wahlen vom Forum für Suchtfragen. „Sie gehen sehr offen an die Stationen heran und interessieren sich für viele Aspekte des Themas Alkohol. Von daher sind wir sehr froh, dass wir diese tolle Kooperation mit der Villeroy & Boch AG nutzen konnten, um die Auszubildenden für dieses Thema zu sensibilisieren.“ Gefreut habe Wahlen auch, dass weitere Mitarbeiter von Villeroy & Boch Interesse an der Aktion gezeigt hätten und man auch mit ihnen gut ins Gespräch gekommen sei.

Aus dem Forum waren vor Ort: der Kreuzbund Merzig, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, das Gesundheitsamt sowie die Jugendpfleger des Landkreises Merzig-Wadern. Entstanden ist die Idee zur Veranstaltung durch das Thema der Aktionswoche „Alkoholprävention am Arbeitsplatz“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort