Sprechstunde mit Architekt Wie der barrierefreie Umbau der eigenen vier Wänder gelingt

Merzig-Wadern · Das eigene Zuhause ist kaum abbezahlt, schon fällt es im Alter schwer, in die Badewanne zu steigen oder an den Küchenschrank zu gelangen. Als Konsequenz wollen viele ältere Menschen ihr Haus barrierefrei machen.

 Manfred Reuber

Manfred Reuber

Foto: VdK

Nur: Welche Umbaumaßnahmen sind überhaupt machbar? Und wie können diese finanziell gefördert werden? Für alle, die sich diese und weitere Fragen stellen, bietet der Sozialverband VdK Saarland eine Sprechstunde mit dem Architekten Manfred Reuber an.

„Ich will Menschen mit kleinem Einkommen helfen, die sich keinen teuren Architekten leisten können und in ihren vier Wänden bleiben möchten“, sagt Reuber. Wer in seine Sprechstunde ins Sozialberatungszentrum Saarbrücken kommt, bringt am besten Fotos der Räumlichkeiten mit sowie Bau-Unterlagen, beispielsweise Pläne oder Angaben zur Statik. Außerdem hilft es, wenn die Ratsuchenden die Sprechstunde in Begleitung einer Vertrauensperson aufsuchen, die über technisches Grundwissen verfügt.

„Mit der Sprechstunde zum barrierefreien Umbau reagiert der VdK Saarland auf die drängenden Wohnprobleme älterer Menschen“, sagt VdK-Geschäftsführer Peter Springborn.

Der Sozialverband VdK Saarland fordert seit langem eine unabhängige Wohnberatung im Saarland, die neben dem Knowhow zum Umbau auch pflegerisches Wissen bündelt, so dass die individuelle Wohnsituation einem Krankheitsbild angepasst wird. Die Sprechstunde erweitert und ergänzt das VdK-Angebot der AAL-Lotsen, die über altersgerechte Hilfsmittel informieren.

Die Sprechstunde mit dem Architekten Manfred Reuber findet immer mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr in der Dudweilerstraße 24 (Haus Zentral) in Saarbrücken statt. Terminvereinbarung unter Telefon (08 00) 8 35 72 27. Erstberatungen sind kostenlos. Eine Mitgliedschaft im VdK ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort