Verbraucherzentrale berät zum Thema Verbraucherzentrale: Wer effektive Dämmung will, braucht Fachleute

Merzig-Wadern · Die Erwartungen an eine gute Dachdämmung sind vielfältig. Im Winter soll es warm sein, ohne viel heizen zu müssen. Im Sommer soll es unter dem Dach kühl bleiben.

 Dachdämmung ist eine komplexe Aufgabe.

Dachdämmung ist eine komplexe Aufgabe.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

„Um diese Erwartungen zu erfüllen, muss die technische Ausführung korrekt sein“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. „Ist das Dachgeschoss bewohnt, wünschen Bauherrn die Sanierungsarbeiten möglichst von außen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss.“ Bei dieser Variante ist die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die Vermeidung von ungewollten Hinterlüftungen bei Aufsparrendämmungen eine besondere Herausforderung. Insbesondere bei Aufsparrendämmstoffen wie PUR-Dämmplatten geht die Dämmwirkung laut Schneeweiß komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem Dach ein belüfteter Hohlraum bildet. Darüber hinaus ist bei diesen Varianten die Tauwasserbildung in der Konstruktion unter Umständen problematisch.

Die beste technische Lösung für jedes Dach herauszufinden, ist anspruchsvoll. „Man braucht einen Fachmann mit Erfahrung und bauphysikalischem Wissen“, rät Architekt Schneeweiß.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen hier weiter. Diese Beratung sollte seinem Tipp zufolge stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. Und deswegen kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach entsprechender Erstinformation auch zu den Verbrauchern nach Hause.

Ausführliche Informationen zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhalten Interessierte in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung in den 19 Stützpunkten im Saarland seit diesem Jahr kostenfrei. Ein Energie-Check beim Verbraucher zu Hause kostet 30 Euro Eigenanteil. Die darüber hinausgehenden Kosten trägt laut Verbraucherzentrale das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

In Merzig finden die Beratungen im Neuen Rathaus, Brauerstraße 5, Zimmer 106, statt. Anmeldung unter der kostenfreien Hotline (08 00) 8 09 80 24 00 oder unter Telefon (06 81) 5 00 89 15.

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