Merzig-Wadern Rechtsexperten der IG BAU Saar-Trier halfen 1900-mal

Merzig-Wadern · Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Saar-Trier im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 1900 Mal kamen die Juristen der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz. Immer wieder versuchten Unternehmen, den Tariflohn zu unterschreiten, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende Marc Steilen.

Oft sei es auch um rechtswidrige Kündigungen und fehlerhafte Hartz-IV-Bescheide gegangen, so die IG BAU.

Die Gewerkschaft rät, sich bei Problemen nicht einschüchtern zu lassen. „Wer in einem Betrieb arbeitet, der es mit Recht und Gesetz nicht so genau nimmt, sollte den Rechtsweg gehen – oder sich gleich nach einer anderen Firma umsehen“, so Steilen. Angesichts der guten Lage am heimischen Arbeitsmarkt müssten gerade Fachkräfte im Handwerk nicht lange suchen, um einen „sauberen Arbeitgeber“ zu finden.

Infos beim IG BAU-Büro Saarbrücken, Telefon (06 81) 92 56 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort