Forderung der Polizeigewerkschaft Junge Union begrüßt Ausbildungszentrum

Merzig-Wadern · Der Kreisverband der Jungen Union Merzig-Wadern begrüßt ausdrücklich die Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GdP), ein geplantes Aus- und Weiterbildungszentrum der Bundespolizei im Saarland zu errichten.

„Wir als Junge Union sehen die Ansiedlung eines Aus- und Weiterbildungszentrums der Bundespolizei als große Chance für unsere Region an und unterstützen daher diese Forderung sehr gerne. Konkret sprechen wir uns für einen Standort in unserem Landkreis innerhalb des Dreiländereckes aus“, sagt Michael Gillenberg, Kreisvorsitzender der Jungen Union. Bereits mit dem 2014 vollzogenen Umzug der Bundespolizei in das neu gestaltete Revier in Perl sei laut Gillenberg ein starkes Signal in Richtung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Polizei zur Stärkung der Inneren Sicherheit, insbesondere in unserer Grenzregion, ausgegangen.

„Die Neuansiedlung eines Ausbildungszentrums in direkter Nähe zum Bundespolizeirevier in Perl und auch zum Gemeinsamen Zentrum der Polizei- und Zollzusammenarbeit in Luxemburg wäre ein nächster logischer Ausbauschritt und bietet bestimmt auch besondere Möglichkeiten im Rahmen der Aus- und Weiterbildung“, sagte Gillenberg weiter.

Die Junge Union fordert letztendlich alle politischen Ebenen dazu auf, sich proaktiv für eine Ansiedlung des Ausbildungszentrums im Landkreis Merzig-Wadern einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort