Merzig-Wadern Freiwilligendienst bei der Unesco

Merzig-Wadern · Bewerbungsverfahren für Freiwilliges Soziales Jahr bei Uno-Organisation läuft an.

Ab sofort können sich junge Menschen bei „kulturweit“ für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen Unesco-Kommission „kulturweit“ setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am Dienstag, 1. September 2020. „Wie jeder junge Mensch stand ich vor der Entscheidung: Was mache ich jetzt?“, erinnert sich Serdar Temizbas an sein letztes Schuljahr. Nach dem Abitur ging er mit „kulturweit“ für ein Jahr nach Argentinien und war an der Deutschen Schule Bariloche Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern. „Man merkt zuerst gar nicht, was man alles mitnimmt“, blickt er auf sein Auslandsjahr zurück. Als Freiwilliger stellte Serdar eine Deutsch-AG auf die Beine, heute arbeitet er selbst als Pädagoge: „Ich habe gemerkt, dass ich gerne vor Klassen stehe und Vorbild bin.“

Wie Serdar lernen jedes Jahr 450 „kulturweit“-Freiwillige Schulen und Kultureinrichtungen, Unesco-Nationalkommissionen und Naturerbestätten weltweit kennen. Sie assistieren im Deutschunterricht, packen bei Kulturprojekten mit an und machen sich für das Unesco-Netzwerk stark. An „kulturweit“ können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

Bewerbungen sind online möglich:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort